Zurück zum Profil
kbg architekten

Studierenden Service Center, Jade Hochschule

© Olaf Mahlstedt
© Olaf Mahlstedt
Ort
Oldenburg
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Aufstockung
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Metall
Auf dem Campus der Jade Hochschule Oldenburg ist ein Studierenden – Service – Center als Aufstockung der Mensa entstanden. Das zweigeschossige Bestandsgebäude wurde durch eine Stahlkonstruktion mit Pfosten-Riegel-Fassade und umlaufenden senkrechten Aluminiumlamellen erweitert. Der Neubau ist klar ablesbar. Die senkrechten Lamellen unterstützen die leichte und filigrane Wirkung des obersten Geschosses. Hohe Decken, raumhoch verglaste Fassaden und fließende Raumstrukturen lassen eine einladende, luftige und lichtdurchflutete Atmosphäre hoch über dem Hochschulcampus entstehen.
Mit dem Konzept von kbg architekten konnten Grundstücksressourcen geschont und bestehende Strukturen erhalten bleiben. Von der Hochschule war eine Bebauung des Campusgeländes mit einem zweigeschossigen Neubau vorgesehen.