Zurück zum Profil
kbg architekten

Neubau Pfarrheim St. Christophorus

© Archimage Meike Hansen
© Archimage Meike Hansen
Ort
Oldenburg
Gebäudekategorie
Kirchen, Klöster, Moscheen, Synagogen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Mauerwerk
In direkter Nachbarschaft zur Kirche St. Christophorus und dem neu entstehenden Stadtteil Fliegerhorst wurde für die katholische Kirchengemeinde St. Marien in Oldenburg ein neues Pfarrheim fertig gestellt. Der Entwurf für Pfarrheim und die angrenzende katholische Kita Hl. Alexander gingen aus einem Wettbewerbsgewinn im Jahr 2018 hervor.
 
Die Lage des Grundstückes im Übergang zum neuen Stadtteil eröffnet der Gemeinde die Möglichkeit im Stadtteil präsent zu sein. Das Pfarrheim bildet zusammen mit dem Neubau der benachbarten Kita, der Bestandskita und der Kirche St. Christophorus ein Ensemble, das einen neuen Gemeindeplatz und öffentlichen Freiraum des Stadtteiles definiert. Der öffentliche Fuß- und Radweg führt diagonal über den Gemeindeplatz, der so zum Ort der Begegnung im Quartier wird und Raum für verschiedene Aktivitäten bietet.
 
Der Baukörper des Pfarrheimes zeichnet sich durch eine ausdruckstarke Kubatur und eine reduzierte Materialität aus, die auf subtile Art und Weise Bezug zur nahe gelegenen Kirche des bedeutenden Architekten Gottfried Böhms sucht, dabei jedoch nicht in Konkurrenz tritt und so die anvisierte Ensemblewirkung stärkt.
 
Großzügige Fensterflächen lassen Innen- und Außenraum verschmelzen, verdeutlichen Offenheit und Transparenz und laden Besucher und Passanten zur Teilhabe am Gemeindeleben ein. Im Zusammenspiel mit klaren, fließenden und lichtdurchfluteten Räumen entsteht durch die Verwendung natürlicher Materialien eine warme Atmosphäre. Das perforierte Verblendmauerwerk erzeugt zusätzlich einen diffusen Lichteinfall und nimmt Bezug auf Gestaltungselemente im Kirchenbau.