Zurück zum Profil
Kramm + Strigl

Karlsruhe Gartencarré

Ort
Karlsruhe
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Beton
2010 Gutachterwettbewerb, 1. Preis
2015

Wohnen | Boardinghouse | Büros | Praxen | Gastronomie


In den vergangenen drei Jahren wurde das Areal Gartenstraße/Ecke Lorenzstraße  mit einer Mischung von Wohnen, Büro, Praxen, zahnärztlicher Akademie und einem Boarding House auf einer Fläche von ca. 7.200 m² neu bebaut.

Durch die sehr attraktive Lage in unmittelbarer Nachbarschaft des Zentrums für Kunst- und Medientechnologie (ZKM), Arbeitsagentur und Bundesanwaltschaft sind die Voraussetzungen für hochwertiges Arbeiten und Wohnen gegeben.

Konzept

Das vorgegebene Baufeld wurde mit einem städtischen „Block“ besetzt, der die für Karlsruhe typische Blockrandbebauungstypologie aufnimmt und neu interpretiert. Den geforderten Nutzungen werden die Standorte im „Block“ zugewiesen, die die funktionalen Anforderungen optimal erfüllen.
Auf sechs Etagen entstehen 66 Eigentumswohnungen, Gewerbeeinheiten und Praxen.
Mit der individuellen Ausformung der Fenster- und Loggien- Fassaden wird ein differenziertes Erscheinungsbild, in der Verbindung mit der Materialität eine hohe Individualität erreicht. Die Bürofenster haben eine vertikale Teilung, die Verglasung sitzt im vorderen Bereich des Rahmens, wenn eine Brüstung erforderlich ist, wird diese in derselben Materialität wie die der Lisenen-Rahmen ausgeführt. Die Wohnungsfassaden nutzen dasselbe Thema, hier geht der Rahmen noch in die Tiefe einer Loggia. Transparente Brüstungen unterstreichen hier das Lochfassadenthema.

Wohnen
Es wurden 66  Eigentumswohnungen mit insgesamt 7.500 m² Wohnfläche geplant. Davon 15 Penthäuser mit 120-150 m² Größe. Im Baoardinghaus entstanden auf 1.750 m² Bruttogeschossfläche 34 Appartments.
Die Wohnungen erfüllen die Anforderungen als KfW-Effizienzhaus 70 nach der EnEV 2009.

Dienstleistung | Praxen | Einzelhandel
Ein Ärztehaus wurde im Norden an der Gartenstraße geplant (1.-4. OG).
Die Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe befindet sich im EG und
im 1. OG auf einer Bruttogeschossfläche von 2.784 m².
Sie verfügt über mehrere Hörsäle, Seminarräume, Laborräume, eine zahnärztliche Poliklinik und weitere Einrichtungen für Fortbildung und Wissenschaft. Außerdem entstehen im Erdgeschoss ein Laden, eine Praxis und ein Restaurant mit Außenterrasse.