Zurück zum Profil
KRESINGS

Hageloft - Wohnen und Arbeiten

Umnutzung, Sanierung und Erweiterung eines Industriegebäudes (1897) zum Wohnen und als Firmensitz der MUUUH! Group
Jette Golz
Jette Golz
Ort
Osnabrück
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Mauerwerk
Die ehemalige Chemiefabrik Hagedorn wurde nach vielen Jahren Leerstand sorgfältig umgebaut, saniert und erweitert. Der unter Ensembleschutz stehende Komplex bietet nun Platz für moderne Loftwohnungen und eine Digitalagentur, die MUUUH! Group. Oberstes Ziel war es, den industriellen Charakter der erhaltenswerten Gebäude in der Grundstruktur zu bewahren und gleichzeitig eine zeitgemäße, inspirierende und markante Arbeitsatmosphäre zu schaffen, indem man besondere Elemente addiert, die zum Gesamtensemble passen. Besonderer Eyecatcher sind der golden verblendete Kubus auf dem ehemaligen Pförtnerhäuschen und das goldene Staffelgeschoss sowie die großflächige gläserne Öffnung in dem alten Bestandsgebäude.

Sehr bewusst hat man sich für das Material TecuGold entschieden, da im Vergleich Alucobond sehr glatt und maschinell wirkt. Zu dem rauen und farblich abstrakten Klinker mit seiner gleichfarbigen Fuge wurde so eine handwerkliche Oberfläche positioniert, die den alten Industriecharakter als Erweiterung behutsam weiterdenkt. Bei der Verarbeitung entstehen Wellen und das Material hat eine charmante Art zu Altern. Die originale Farbe des Materials steht in bewusstem Kontrast zum matten, rauen Stein. Das Gold ist in allen Lichtstimmungen sehr weich und immer lebendig.

ARCHITEKTENPREIS
Wohnbaupreis Osnabrück 2022
Bau des Jahres 2021 People’s choice (german architects)