Mehr Infos

Backstage

DAS BÜRO IN ZAHLEN

Foto: Marcel Schwickerath

300 Mitarbeitende
50 Mitarbeitende in Teilzeit
80 Mitarbeitende mit Kindern
2 PraktikantInnen
40 Nationalitäten
8 Plotter
5 Modellbauplätze
10 Offene Stellen

Wie sieht ein typischer Tag in Eurem Büro aus?

Foto: Marcel Schwickerath

Dies lässt sich mit einem Wort beantworten: Vielfältig. Einmal morgens angekommen, führt der Weg in der Regel an unsere Kaffeemaschinen. In Frankfurt steht diese beispielsweise in unserer "Roten Küche" (Fun Fact: Die Küche ist nicht rot. Wie der Name zu Stande kam, erzählen wir gerne in einem persönlichen Gespräch). In Berlin genießt unser Team das Koffein im Altbau unter schönsten Stuckdecken. Danach kann es losgehen: Konzentriertes Arbeiten, Besprechungen, interne Fortbildungen - es ist immer viel los. Oft befindet sich jedes Team in seiner eigenen Projektblase. Das ist vollkommen normal. Um dennoch einen guten Überblick über unsere Projekte zu geben, bieten wir rund zweimal im Monat unseren Kolleg*innen die digitale Bühne an, um aktuelle Projekte, Wettbewerbe oder Zwischenstände zu präsentieren. Bei unserem "Zwomomo" (jeder zweite Montag im Monat) geht es dann ins Detail: Entwürfe werden auf den Tisch gelegt und kontrovers diskutiert - immer auf der Suche nach der bestmöglichen Lösung.

Wie ist die Zusammensetzung eines typischen Projektteams?

Foto: Marcel Schwickerath

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung - uns gibt es schon seit über 80 Jahren (!) - haben wir einen großen Pool an Wissen angehäuft. Unsere Teams bestehen deshalb gleichermaßen aus erfahrenen Projektleiter*innen und Architekt*innen sowie aus jungen Junior-Architekt*innen, Absolvent*innen und Student*innen. Außerdem gibt es unsere projektübergreifenden Ansprechpartner: Qualitätsmanagement, BIM, Baumanagement oder unsere PR. Wir helfen weiter, wenn der Schuh drückt.

Wo seht Ihr Euren Büroschwerpunkt jetzt und in Zukunft?

Foto: Marcel Schwickerath

Für uns ist Gestaltung ein Prozess. Wir denken jede Bauaufgabe neu und beantworten jede architektonische Frage spezifisch. Dieses Credo leben wir schon seit vielen Jahren, denn wir alle brauchen den Willen und die Bereitschaft zur Veränderung - besonders jetzt beim Thema Klimaneutralität. Um unseren CO2-Footprint zu reduzieren, forschen wir an neuen Konzepten, planen Bauwerke hybrid, verdichten nach oder bauen Bestand um. Hier sind wir noch lange nicht am Ende angekommen...

Warum fühlen sich Eure MitarbeiterInnen bei Euch wohl?

Foto: Marcel Schwickerath

Wir sehen uns als große KSP-Familie: Werte wie Toleranz, Bereitschaft zur Konfliktlösung und Offenheit für andere Kulturen sind uns wichtig. Besonders unsere kleineren Standorte in Berlin, Braunschweig, Hamburg und München sowie unsere zwei Dependancen in Peking und Shenzhen pflegen ein sehr familiäres Umfeld. Diese Qualität möchten wir auch in unserem größten Büro in Frankfurt mit rund 130 Kolleg*innen fortführen: Deshalb haben wir uns vor Ort in vier Teams unterteilt, die wiederum der Bürogröße unserer kleineren Standorte entsprechen. So können wir uns besser austauschen!

DAS BÜRO IN 3 WORTEN!

Foto: Marcel Schwickerath

interkulturell - erfahren - neugierig

SO SIND WIR – Benefits und Besonderheiten

Foto: Marcel Schwickerath

Zeiterfassung
Flexible Arbeitszeiten
Persönlicher Austausch
Familiäres Team
Facettenreich
Eigenständiges Arbeiten
Großes Team
Verlässlichkeit
Homeoffice teilweise möglich
Gemeinsame Aktivitäten
Teilzeitmodelle
Erfahrung
Kreativität
Verlässlichkeit
Weiterbildungsmöglichkeiten
Teamplayer
Prinzipien
Freiraum
Jung
Neugier
International
Regional