Zurück zum Profil
léonwohlhage

SchwabenGalerie

Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2004
Material Fassade
Glas
Das historische Zentrum von Stuttgart-Vaihingen war lange Zeit geprägt von der alles beherrschenden Brauerei, die Brotgeber für die Bevölkerung und zugleich Ungetüm für die Stadt war. Wo andernorts ein öffentlicher Raum für das Gemeinwesen steht, gab es in Vaihingen das umzäunte Gelände der Brauerei. Mit dem Wegzug dieser Industrie bestand die Möglichkeit, endlich ein Stadtzentrum mit öffentlichen Räumen zu gestalten, in die das Rathaus und der kleine Marktplatz neu integriert wurden.

Der private Investor hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart einen städtebaulichen Wettbewerb ausgelobt. Der Wettbewerbsauftrag sah eine amerikanische Shoppingmall vor, eine in sich gekehrte klimatisierte Welt. Im Gegensatz dazu besteht das Konzept der SchwabenGalerie von Léon Wohlhage Wernik Architekten aus Räumen, die die Qualitäten einer europäischen Stadt in sich tragen, öffentliche Räume in Form von Plätzen und Gassen, die das neue Quartier mit der Nachbarschaft verweben. So erhält der Ort zum ersten Mal ein Stück Stadt in seiner Mitte, das über öffentliche Plätze und öffentliche Gebäude verfügt. Das bisher randständige Alte Rathaus mit einem neuen Rathausplatz rückt in die Mitte und ein weiterer, sieben Meter höher gelegener Platz wird zum Fokus von drei öffentlichen Straßen. Zwischen beiden Plätzen stehen das neue Bürgerforum, sowie die Markthalle. Weitere Baumassen gliedern sich wie Stadtbausteine in drei Blöcke mit Geschäften, Büros und dem Mo-Hotel von Daimler Chrysler.

Fotografien © Christian Richters, Münster