Zurück zum Profil
LUDES Architekten - Ingenieure

Parkflügel - St. Josef-Stift Sendenhorst

Fotos: Mark Wohlrab
Fotos: Mark Wohlrab
Die Erweiterung der Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie um ein Bettenhaus ist der erste Schritt der im Jahre 2001 erstellten Zielplanung.

Die insgesamt 124 Betten des Neubaus sind in vier Pflegeebenen gegliedert. Im Sockel- und Erdgeschoss befinden sich die Pflegebereiche der Kinder- und Jugendrheumatologie mit sechs Eltern-Kind-Zimmern und die Krankenhausschule. In der obersten Ebene wurde eine Wahlleistungsstation eingerichtet.

Besonderer Wert wurde auf die Gestaltung der Patientenzimmer gelegt. Weite Zimmerachsen ermöglichen individuelle Einrichtungskonzepte. Die großflächige Verglasung macht die Zimmer hell und freundlich. Primäres Ziel war eine auf die jeweiligen Bedürfnisse der Patienten abgestimmte, die Therapie stützende Raumgestaltung.