Zurück zum Profil
Maedebach & Redeleit Architekten

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Neuer Präsidialbereich
Werner Huthmacher
Werner Huthmacher
Ort
Berlin-Lichterfelde
Bauvorhaben
Sanierung
Inhalt der Baumaßnahme war die Sanierung und Neuorganisation des Präsidialbereichs der Bun-desanstalt für Materialforschung (BAM) in Berlin-Lichterfelde, untergebracht in einem denkmalge-schützten Gebäude aus dem Jahr 1903.

Es erfolgte der Rückbau aller nicht bauzeitlichen Einbauten und die denkmalgerechte Aufarbeitung der verbleibenden Substanz, insbesondere der charakteristischen Elemente wie Kappendecken, Kastendoppelfenster, kassettierte Türen sowie allen Oberflächen der Verwaltungsräume.

Neue Technik, unter anderem ein Kühlsystem, wurde so integriert, dass die historische Bausub-stanz nicht beeinträchtigt wird. Ein frisches Farbkonzept, die Ausstattung mit neuem zeitgemäßem Mobiliar und Beleuchtungssystem verleiht den Räumlichkeiten einen modernen Charakter.

Auftraggeber: Bundesrepublik Deutschland,
vertreten durch das
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung