Zurück zum Profil
Maedebach & Redeleit Architekten

VT-Falte 2.0

Sporthallensanierung
Anastasia Hermann
Anastasia Hermann
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Sport und Freizeit
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Mauerwerk
Die freistehende, von Wohnbebauungen umgebene Sporthalle verfügt über eine große Halle sowie einen Trakt mit Nebenräumen, Umkleiden und Duschräumen.
Charakteristisch für diesen DDR-Fertigteil-Systembau aus den 70er Jahren ist die Dachkonstruktion aus vorgespannten trapezförmigen Faltwerkträgern (VT Falte).
Die früher häufig anzutreffende Silhouette verschwindet zunehmend aus dem Stadtbild. Bei der umfassenden Sanierung kam es uns darauf an, die VT-Falten sichtbar zu belassen - im Äußeren wie im Inneren.
Die Fassade wurde außenseitig gedämmt, erhielt eine Klinkervorsatzschale und neue Fenster. Die Stahl-Glas-Fassade des Hallenteils wurde ebenfalls erneuert. Die Ansicht der VT-Falte wird betont. Dank dieser Maßnahmen entspricht die Sporthalle nun dem neuesten Stand der technischen und energetischen Anforderungen.
Neu geordnete Umkleidebereiche, Einblicke vom Obergeschoss in die Halle, ein neuer Dachaufbau sowie eine neue, barrierefreie Eingangssituation vervollständigen die Sanierung.