Zurück zum Profil
mönkemöller und kreppel

Stadthaus Retz

Wohnen mit Aussichten
Elena Henrich
Elena Henrich
Ort
Retz
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Putz
Das Haus, Baujahr 1690 mit einer Aufstockung von 1960, auf einem schmalen Gartengrundstück in der Retzer Altstadt, hatte viel Potential, aber ein Zubau schnitt es vom Garten ab. Der Plan der Auftraggeberin sah vor, den Zubau abzubrechen, um den Garten ins Haus zu holen. Auch sollten stärkere Blickbeziehungen zur Umgebung geschaffen werden.
Beim Abbruch des Zubaus haben wir die Fundamente und die Wand an der Grundgrenze erhalten. Auf ihnen wurde eine Terrasse angelegt. Der Höhenunterschied zum Garten wurde mit einer sanften Böschung ausgeglichen, so dass es einen fließenden Übergang zwischen Haus und Garten gibt.
Um die neue Holzstiege, die vom Rand in das Zentrum des Hauses verlegt wurde, gruppieren sich alle Räume. Die Türen wurden so angeordnet, dass sich beim Weg durchs Haus vielfältige Durchblicke ergeben.
Vom Erkerfenster im Obergeschoß gibt es Ausblicke bis in das Weinviertler Hügelland.
Die Straßenfassade blieb erhalten, ihre Kastenstockfenster wurden thermisch saniert. Ein Rankgerüst bringt eine zusätzliche Gliederung, der Bewuchs wird die Fassade vor der Sonne schützen und den Vorgarten in die Vertikale verlängern.
Zur thermischen Verbesserung des Hauses wurden die Decke über dem Oberschoss mit Holzfaserplatten, der Boden unter dem Erdgeschoß mit Glasschaumschotter und die Innenseite der „dünnen“ Außenwände aus den 1960er Jahren mit Mineraldämmplatten gedämmt.
Die Wände wurden mit Kalkputz verputzt, so dass die natürliche Feuchtezirkulation bestehen bleibt. Heizung und Warmwasser werden vom Retzer Fernwärmenetz gespeist.
Die Farb- und Materialwahl schenkt dem alten Gebäude eine gediegene Leichtigkeit.

Leistungsphasen 1-8