Zurück zum Profil
Nickl & Partner

HARBOR der Universität Hamburg

Der Neubau des Forschungsbaus HARBOR in Hamburg ist fertiggestellt!
Werner Huthmacher
Werner Huthmacher
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Keramik
Im „Hamburg Advanced Research Centre for Bioorganic Chemistry“ (HARBOR) werden zukünftig rund 120 Wissenschaftler*innen der MIN-Fakultät (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften) der Universität Hamburg an molekularbiologischen Systemen forschen. Für die Experimente, die unter hohen Sicherheitsstandards durchgeführt werden, steht nun ein fünfgeschossiger Neubau mit ca. 7.000 qm Bruttogrundfläche bereit.

Der Entwurf für das HARBOR orientiert sich, als zweiter Baustein des neuen Forschungscampus, an dem im Bau befindlichen Neubau des CHyN und setzt somit gleichzeitig die neuen stadträumlichen Kanten nach Norden und Westen fort und akzentuiert die Eingangssituation des Campusplatzes. Der kompakte Baukörper setzt sich aus einem zweigeschossigen Teil im Süd-Osten und einem viergeschossigen Winkel im Nord-Westen zusammen und reagiert durch die Höhenstaffelung angemessen auf die umliegende Bebauung. Der westlich gelegene Haupteingang orientiert sich zur künftigen Grünachse.

Die Anordnung der verschiedenen Funktionen folgt dem Synergie- und Kooperationsgedanken.
Konsequentes Gestaltungsprinzip ist es daher, wichtige Funktionen zu bündeln, um bestmögliche Voraussetzungen für eine optimale Atmosphäre für die Forschung zu ermöglichen. Der Innenraum ist klar in Labor-, Büro- und Kommunikationsbereiche zoniert. Der Konferenzsaal im Erdgeschoss ist in zwei separate Besprechungsräume teilbar und autark zu nutzen. Der Innenhof ist mit befestigten Flächen so gestaltet, dass er in der warmen Jahreszeit eine Erweiterung des Foyers darstellt.