Profil
Das Konstruktive suchen und die Form finden
Unsere Auffassung von Architektur geht davon aus, dass mit den notwendigen, effizienten und wirkungsvollen, gestalterischen wie technischen Mitteln eine Problemlösung gefunden wird, die über die reine Funktionserfüllung hinaus Eleganz und einen ästhetischen Wert erzeugt, den man als kulturellen Beitrag des Bauherrn betrachten soll.
Unsere Architektur erzählt Geschichten...
...vom Arbeiten in Grenzbereichen der Architektur,
Ingenieurwissenschaften und Kunst
...vom Denken und Zeigen in verschiedenen Dimensionen
...vom Suchen von Radikalisierung
...von einer Korrespondenz der Gegensätze
...von ungequälter Prägnanz und Zeichenhaftigkeit
in einer Kultur der Bedingungen
Birgit Schneider wuchs in der Nähe von Stuttgart auf. Ihr Architekturstudium schloss sie nach einem Praktikum in Brasilien im Sommer 2004 an der Universität Stuttgart ab. Seit Anfang 2005 arbeitet sie bei OAP Offermann Architektur & Projektmanagement, seit 2006 als Büropartnerin.
Erich Offermann arbeitete zwischen 1970 und 1985 als Bühnen- und Kostümbildner an diversen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
1981 begann der Basler das Studium der Architektur an der ETH Zürich, welches er 1985 abschloss. Es folgten Erfahrungen als Entwurfsarchitekt-, Projekt- und Geschäftsleiter in verschiedenen Firmen. Seit 1999 führt er ein eigenes Büro in Zürich, das Bauten für Dienstleistung, Messen, Kunst und Kultur realisiert.
Erich Offermann ist Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Im Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA wirkt er als Präsident der Zentralen Ordnungskommission mit.