Zurück zum Profil
ORANGE BLU building solutions

Peace Palace Den Haag – Bibliothek und Akademie

Das nach Prinzipien der Nachhaltigkeit geplante Gebäude bietet Raum für die weltweit größte Bibliothek für Internationales Recht, für Konferenzen und Workshops der Akademie sowie für Verhandlungen der beiden Gerichtshöfe. Gestaltprägend ist die Verbindung, Überschneidung und Durchdringung dreier geometrischer Elementarformen: ein schmaler, viergeschossiger Kubus an der Südfassade des Friedenspalasts nimmt das Foyer, Café, Seminar- und Sitzungszimmer, Büros und das Bücherlager auf, verbindet und erschließt die unterschiedlichen Funktionsbereiche. Seine Klinkerfassaden korrespondieren in Farbe und Materialität mit dem Friedenspalast. Der dreieckige Lesesaal der Bibliothek, verkleidet mit Edelstahlschindeln, „schwebt“ als verbindendes Element zwischen dem Neubau und dem Friedenspalast. Ein kleinerer Lesesaal für einen engeren Nutzerkreis ragt im Obergeschoss als Keil an der zweiten Langfassade heraus. Die Querachse des Parks zielt exakt auf den großen, elliptischen Konferenzsaal des Neubaus [ausgelegt für max. 320 Teilnehmer]. Die Gartenseite ist voll verglast und aus Gründen der Akustik leicht geneigt.

Architektonische und städtebauliche Leitmotive der Architekten waren der Umgang mit der Symmetrie und Form der Gesamtanlage, die Balance der geometrischen Grundformen Kubus, Ellipse und Dreieck sowie das Spiel mit Kontrasten einerseits und verbindenden Elementen andererseits.

BAUAUFGABE| Konferenzzentrum für internationale Konferenzen für 250 Delegierte in 6 Sprachen, Bibliothek, Verwaltung STANDORT| Den Haag, Niederlande TERMINE| 2003-2006 FLÄCHE| 7.200m2 KOSTEN| Euro 25,0 Mio.