Zurück zum Profil
Ott Architekten

Alte Posthalterei

400-jährige Geschichte im neuen Glanz
© Ott Architekten
© Ott Architekten
Ort
Zusmarshausen
Gebäudekategorie
Hotel und Gastronomie
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2019
Nach fast 400-jähriger Geschichte erstrahlt das Hotel Alte Posthalterei nun im neuen (alten) Glanz. Schon Napoleon und Marie Antoinette waren hier Gäste auf der damals einzigen Reise- (und Postroute) zwischen Wien und Paris. Opulenz und Dekadenz des Adels finden sich in der Architektursprache und im Interior Design des Hauses ebenso wieder, wie die einfache, schlichte Welt der Posthalter und Kutscher. Der Leitgedanke bei den Planungen war es, soviel Originalsubstanz wie möglich zu erhalten und diese zeitgemäß zu ergänzen. Damit sollte nicht nur dem Denkmalsschutz sondern auch der bemerkenswerten Historie des Gebäudes Rechnung getragen werden.  Kubische Dachgauben bringen Licht in den historischen Dachstuhl und ergänzen die historische Fassadenanordnung und die Formensprache des Ensembles. Im Inneren der Gaststube sorgen weiße Kalkwände und naturbelassene Kalksteinböden für eine moderne Gemütlichkeit. Die historischen Gewölbekeller wurden freigelegt und ist für die Besucher zugänglich.
 
Das Hotel umfasst heute 70 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien vom einfachen Kutscher- und Posthalterzimmer bis hin zu den luxuriösen Adels- und Fürstenzimmern. Darüber hinaus gibt es weitläufige Gastronomiebereiche mit Restaurant, Stuben, Gewölbekellern, Tagungsräumen und Biergarten im Innenhof.
 
Mit den durchgeführten Maßnahmen ist der Glanz des 17. Jahrhunderts am und im ganzen Gebäudeensemble wieder spürbar und macht die „Alte Posthalterei“ wieder zum städtebaulichen Zentrum der Marktgemeinde Zusmarshausen.

Fotos: © Ott Architekten