Zurück zum Profil
pax brüning architekten

meineke in Neustadt

Ort
Neustadt
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
1999
Material Fassade
Beton
Neubau eines Geschäftsgebäudes als Firmenerweiterung eines Gewerbebetriebes
BDA Preis Niedersachsen 2000


Projektdaten
Mecklenhorsterstraße 21, 31535 Neustadt am Rbge
Bauherr: meineke raumdecor
Leistungsphasen: 2-8
Fläche HNF: 210 m²
Baukosten: 480.000 EUR
Fertigstellung: 1999

Fotografin: Heike Bohnstengel, London

'Meineke in Neustadt' ist die Erweiterung eines bestehenden Gewerbebetriebes.
Der Neubau am Orteingang bildet den ‘Kopf’ der bisherigen Gebäudeanlage
Ein eingeschossiger Verbindungsbauteil als gläserner Windfang und Rezeption bildet den neuen Eingang und erschließt den 2-geschoßhohen Ausstellungsraum mit Galerieebene, die dritte Ebene ist als mögliche Erweiterungsfläche zunächst mit den Büros der Geschäftsführung genutzt.

Die Klarheit und Präzision des einprägsamen ‘roten Kubus’ gibt dem inhaltlichen Anspruch des Unternehmens den Rahmen für ausgesuchte, hochwertige und auch einfache Materialien des Raumdecor: Stoffe, Stangensysteme, Bodenbeläge, Leuchten- und Möbel.

Der Kubus (10x10x10m) ist eine Sichtbetonkonstruktion in Wand, Decke und Treppe mit großen Fenstern, außenliegendem Sonnenschutz und einem in der Decke installierten, programmierbaren Beleuchtungssystem. ‘Funktionalisierte’ Spannlöcher des Sichtbetons mit Gewindehülsen für Vorhangstangensysteme aus Edelstahl oder Elektrifizierung für auszustellende Wandleuchten komplettieren die Detailfreude. Dem Sichtbeton wurden bauseits wenige Materialien hinzugefügt: mattgeschliffener Edelstahl und Glas, Sisal und Linoleum als Bodenbelag, Ausstellungsmöbel und Einbauten als decklackierte Holzarbeiten. Der jeweilige Tageslichteinfall prägt den Raum im Wechsel von Licht und Schattenzonen. Außen wurde der Bau mit einem Wärmedämmverbundsystem umhüllt in der Firmenfarbe rot.