Zurück zum Profil
Penzel Valier

Haus Langstraße

Wohn- und Geschäftshaus
Kuster Frey, Zürich
Kuster Frey, Zürich
Ort
Zürich
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Architektenpreis
Best Architects Gold 2018
Das neue Wohn- und Geschäftshaus steht in zentraler Lage im Zürcher Kreis 4, an der Ecke Lang- und Brauerstrasse. Der Baukörper ist in die bestehende Blockrandbebauung eingebunden und bildet somit einen städtebaulichen Abschluss der Ecke zur Lang- und Brauerstrasse. Der Neubau liegt an prominenter Stelle im Kontext des legendären Kreis 4, welcher sich spürbar im Umbruch befindet. Groß- und kleinmasstäbliche Veränderungen tragen zum Wandel des Umfeldes bei und schaffen dabei neue Identitäten und Orte.
Aufgrund der hohen Lärmemissionen an der Langstraße, vor allem bei Nacht, war eine Anordnung der Schlafräume in den Hof bzw. in den hinteren Bereich der Brauerstrasse baugesetzlich gefordert. Die Grundrissfigur trägt diesem Umstand Rechnung, indem langgezogenen Layouts um den innenliegenden Erschließungskern die Wohnungen zur Hofseite im Süden öffnen.
Die Backsteinfassade aus gebrannten NF- Klinkern zusammen mit den Betonfertigteilen, den Holzmetallfenstern aus eloxiertem Aluminium und der Aluminiumverkleidung des Schrägdachs ergeben ein entsättigtes Gesamtbild, welches je nach Wetter und Licht zwischen verschiedenen Graustufen changiert. Der Mauerwerksverband, die Modellierung der Vor- und Rücksprünge der Betonfertigteile und die großen Mörtelfugen bilden zusammen ein subtil bewegtes, grob-feines Gesamtbild.