Zurück zum Profil
platena+jagusch.architekten

Ausbau einer Büroetage in der Lietzenburger Straße in Berlin

Stefan Müller
Stefan Müller
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Metall
Bauherr: Polis Immobilien AG und weitere Mieter

Zeitraum: 10/2015 - 05/2018

Leistungsphase: 1-8

BGF: 800 qm (6. OG), 180 qm (Eingangsfoyer), 660 qm (Aussenanlagen)

Standort: Lietzenburger Str. 44 - 46, 10789 Berlin

Für die Polis Immobilien AG sollte im Bürogebäude Lietzenburger Straße 44 - 46 im 6.OG eine Bürofläche neugestaltet werden. Ziel war es, eine kommunikationsfördernde Bürostruktur und veränderte Arbeitswelt für die Mitarbeiter der Polis zu schaffen.
Der Bauherr benötigte eine Mischung aus offenen und geschlossenen Bürobereichen, einen repräsentativen Eingangsbereich, eine auffällige und moderne Innenarchitektur. Die Besonderheiten dieses Gebäudes sollten sichtbar gemacht werden (Rippendeckenkonstruktionen und TGA Installationen). Dabei wurde Wert auf einen hochwertigen Ausbau gelegt der zu der "Rauheit" der Rohdecken und Sichtinstallation der TGA durch seine Präzision einen spannungsvollen Kontrast bildet.
Das Ergebnis ist eine moderne und individuell gestaltete Arbeitswelt, die in repräsentativer und zeitgemäßer Sprache den spezifischen Anforderungen im Arbeitsalltag entspricht und durch breite Zustimmung der Mitarbeiter bestätigt wird.