Mehr Infos

Partner

Partner

PLOV ZT

PLOV ZT wurde 2009 von Marion Gruber und Christoph Leitner gegründet.
 
Arch DI MARION GRUBER wurde 1977 in Linz [A] geboren und studierte Architektur an der Technischen Universität Wien, wo sie auch als Studienassistentin am Institut für Gebäudelehre arbeitete. Für ihr Diplom erhielt sie 2007 den Kunsthallenpreis bei der Archdiploma. Während undnach ihrem Studium arbeitete sie in diversen Architekturbüros, u.a. bei Mecanoo Architekten [NL]. 2009 gründete sie gemeinsam mit Partner Christoph Leitner das Architekturbüro PLOV Architekten ZT GmbH in Wien. Von 2012-2016 war sie Sprecherin der IG-Architektur Wien, wo sie u.a. das Mentoringprogramm für junge Architektinnen auf den Weg in die Selbstständigkeit mitinitiierte. Seit
2018 ist sie im Wettbewerbsausschuss der ZiviltechnikerInnenkammer engagiert und seit 2019 aktives Mitglied der SektionsarchitektInnen.
 
Arch DI CHRISTOPH LEITNER wurde 1977 in Salzburg [A] geboren und studierte Architektur an der Technischen Universität Wien, der Technischen Universität Delft und an der École d´Architecture Paris La Villette UP6. Während seines Studiums in Wien arbeitete er als Studienassistent am Institut für Raumgestaltung und danach in zahlreichen Architekturbüros in Wien, Paris und Amsterdam.
Von 2006-2008 war er Projektleiter bei Pichler und Traupmann, bevor er 2009 mit Partnerin Marion Gruber das Architekturbüro PLOV Architekten ZT GmbH in Wien gründete. Er ist Mitglied der Kammer der ArchitektInnen und IngenieurkonsulentInnen für Wien, Niederösterreich und Burgenland
und unterrichtet seit 2017 an der FH Kärnten im Studiengang „Nachhaltiges Baumanagement“.
 
Anfang 2019 bezog die Firma PLOV ihr selbstdesigntes neues Büro im „Stadtelefant“ im Wiener Sonnwendviertel. Das mit FachkollegInnen als Errichter-GmbH gemeinschaftlich entwickelte, finanzierte und errichtete Bürogebäude erhielt den begehrten Bauherrenpreis 2019.