Zurück zum Profil
Project GmbH

Wohnareal West, Reutlingen

Ort
Reutlingen
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Putz
Reutlingen - Wohnareal West
Bürogebäude, Mehrfamilienhäuser und Kindertagesstätte


Das ehemalige COOP-Areal in Reutlingen war die letzten 20 Jahre eine ungenutzte wenig attraktive Brachfläche. Es gab mehrere Versuche einer Revitalisierung. Unter schwierigen Rahmenbedingungen mit belasteten Grundstücksflächen, Lärmbelastung durch eine Bundesstraße und der Bahnlinie Tübingen-Stuttgart konnte erst mit der BPD Immobilienentwicklung GmbH ein überzeugendes städtebauliches Konzept erarbeitet werden. So wurde innenstadtnaher Wohnraum geschaffen und eine Aufwertung des gesamten Wohnumfeldes erreicht.
Im Quartier „Wohnareal West“ wurden insgesamt 9 Mehrfamilienhäuser (KfW-Effizienzhäuser 70), eine 5-gruppige Kindertagesstätte mit darüber liegenden Wohnungen und ein Bürogebäude in drei Bauabschnitten realisiert.
Die Gebäude überzeugen durch klare, geradlinige Architektur, moderne Haustechnik und moderne Innenausstattung und sind energieeffizient. Alle Gebäude sind ebenerdig erschlossen und durch Aufzüge barrierefrei nutzbar. Die Parkierung erfolgt in Tiefgaragen und entlang der Bahnlinie in Einzelgaragen, die gleichzeitig als Lärmschutz dienen. Im Zwischenraum der einzelnen Baufelder lädt ein Quartiersplatz zum Treffen und Verweilen ein.
Die Kindertagestätte sowie die nahegelegene Infrastruktur tragen zu einer hohen Lebensqualität im „Wohnareal West“ bei.




Bauherr: BPD Immobilienentwicklung GmbH, Stuttgart

Projektdaten:
1. BA
Bürogebäude, 10 Eigentumswohnungen, Kindertagesstätte, Tiefgarage mit 25 Stellplätzen,
6 oberirdische Stellplätze und Außenanlagen
Wohnfläche 1.018 qm
Nutzfläche 1.725 qm
Kubatur 15.944 cbm
2. BA
3 Mehrfamilienhäuser mit 19 Eigentumswohnungen, 18 Garagen und Außenanlagen
Wohnfläche 1.691 qm
Kubatur 8.602 cbm
3. BA
6 Mehrfamilienhäuser mit 44 Eigentumswohnungen, Tiefgarage mit 57 Stellplätzen und Außenanlagen
Wohnfläche 3.965 qm
Kubatur 24.561 cbm

LPH nach HOAI 1 - 9

Entwurf: Thomas Schlicker
Projektleitung: Heinz Hofrichter
Außenanlagen: Cornelia Franke

Fertigstellung: 05/2016

Fotos: Friedemann Rieker, Göppingen