Zurück zum Profil
Ralph Appelbaum Associates

Norsk Teknisk Museum, Ting: Technology and Democracy

Oslo, Norway
Ort
Oslo
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Neubau
Anlässlich des 100. Geburtstags des Norwegischen Technikmuseums lud die Sonderausstellung TING die Besucher ein, das komplexe Verhältnis von Technologie und Demokratie zu erkunden.Die Ausstellung verwickelte das Publikum in eine Diskussion um die positiven wie negativen Auswirkungen von Technologien auf die Gesellschaft. Ziel war es, Besucher für die politischen Implikationen von Technologien zu sensibilisieren und durch die partizipative Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema bei der individuellen Meinungsfindung zu unterstützen. Im Zentrum stand die Frage, ob Technologien die Entwicklung von Demokratien beeinflussen können. Dass es auf diese Frage keine einfache, objektive Antwort gibt, war Anlass, ein neues Ausstellungsformat zu entwickeln: eine hoch partizipatives Erlebnis, bei dem die Besucher selbst eine wesentliche Rolle bei der Ausformulierung des Themas übernehmen konnten. Anstatt Demokratie zu erklären, wurde ein Raum erschaffen, in dem demokratische Prozesse erlebbar wurden.
Die Ausstellung wurde von RAA Berlin und TAMSCHICK MEDIA+SPACE in Kooperation mit dem Norsk Teknisk Museum produziert.