Zurück zum Profil
RKW Architektur +

Rosenthaler Hof, Berlin

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude des Rosenthaler Hofes aus dem Jahre 1903 beinhaltet mit seiner Seitenfassade die einzige heute noch erhaltene Originalfassade eines Wertheim-Kaufhauses des renommierten Berliner Architekten Alfred Messel. Es wurde als Skelettkonstruktion mit gusseisernen, geschosshohen Rundstützen im Innenbereich errichtet. Diese waren seinerzeit als Fertigteile vorproduziert und vor Ort ineinander gesteckt worden. Im Zuge der aktuellen Bauarbeiten für den neuen Nutzer, den AOK Bundesverband, wurden sie wieder freigelegt. Der historische Charme und die konstruktive Struktur sollten im neuen Entwurf erhalten bleiben. Lediglich das oberste Bestandsgeschoss wurde aufgrund materieller Schwächen zurückgebaut und durch ein neues Vollgeschoss, ergänzt durch ein gestaffeltes Dachgeschoss, ersetzt. Der ehemalige Lichthof erhielt seine Bedeutung als geschossverbindender Erschließungsraum zurück und wird nun wieder von einer filigranen Glasdachkonstruktion überspannt. Drei Glasaufzüge sowie eine großzügige Treppenanlage aus Stahl und Glas gewährleisten die vertikale Erschließung der verschiedenen Büros und Funktionsbereiche. Im Erdgeschoss ist Platz für Pressestelle, Restaurant, Bistro, Konferenzzentrum, Warte- und Schulungsräume.

Bauherr: ArcOp Marketing GmbH & CO. Entwicklungs KG