Zurück zum Profil
Schneider | Architekten

Wohnhaus in Holzgerlingen

Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Das ehemals auf dem Grundstück stehende giebelständige Gebäude war in einem so schlechten Zustand, dass ein Umbau bzw. eine Sanierung nicht verhältnismässig gewesen wäre und somit abgebrochen wurde.
Für das lange schmale Grundstück, das von Norden erschlossen wird, bot sich an, einen ebenfalls schmalen Baukörper in die Grundstückstiefe zu entwickeln, um die Ausrichtung nach Südwesten bestmöglich auszunutzen. Als Schutz zur Strasse wurde ein eingeschossiger Baukörper quer zum Grundstück von Grenze zu Grenze angeordnet, der die Garagen wie auch Aussenlagerfläche beinhaltet, aber auch einen geschützten Eingangsbereich bildet.
Der Zugangssteg aus Holz entlang des Wohnhauses geht im weiteren Verlauf in die Terrasse über und öffnet sich in den Garten.
Das Wohnhaus beinhaltet drei Ebenen: das Kellergeschoss mit  Hobbyraum, Bad, Kellerraum, Technik und Waschküche. Eine rückwärtige Aussentreppe ermöglicht einen separaten Zugang.
Das Erdgeschoss ist ausser den abgetrennten Nebenzonen im Eingangsbereich ein offener, stützenfreier Raum, bei dem Kochen, Essen und Wohnen nahtlos ineinander übergehen. Rundum vorgelagert vor der zweiseitigen Vollverglasung ist der Holzsteg, der sich in zwei Terrassenbereiche aufweitet.
Im Obergeschoss schliesst sich der einläufigen Treppe ein offenes Büro an. An der Südseite befindet sich das Schlafzimmer mit vorgelagertem Bad. An der Nordseite befindet sich ein Gästezimmer. Alle Zimmer haben zur West- bzw. Südseite eine vollflächige Verglasung wie im Erdgeschoss. Auch hier ist ein breiter, überdachter Steg vorgelagert. Er erweitert optisch den Aufenthaltsraum, dient im Sommer aber auch als Sonnenschutz.
Der gesamte Baukörper ist ein Holzständerbau. Die Wände sind als Elemente vorgefertigt an die Baustelle geliefert worden. Sie sind innen mit Gipsfaserplatten beplankt, die gleichzeitig als Aussteifung dienen. Die Holzständer sind komplett mit Holzfaserdämmung ausgedämmt und außen durch eine Schlagregenschutzbahn geschützt. Auf diese Außenhaut wurden über eine Konterlattung die anthrazitfarbenen, großformatigen Zementfaserplatten befestigt.
Die Außenwände des querliegenden Nebenzonenriegels sind offen mit einer Lärchenleistenschalung ausgebildet.
Die Holzständer sind im Bereich der zweigeschossigen Vollverglasungen auf der Süd- und Westseite und des Lichtbandes auf der Ostseite in Sichtqualität ausgeführt und weiß gestrichen.
Die Geschossdecken und das Dach sind ebenfalls mit Holzfaserdämmung gedämmt. Die Gipsfaserplatten auf der Innenseite der Wände und Decken sind gespachtelt und weiss gestrichen.
In sämtlichen Wohn- und Aufenthaltsräumen kam ein Dielenboden aus Eiche zur Ausführung.

Standort Holzgerlingen/ Baden-Württemberg
Planungsbeginn 10/2009
Fertigstellung 01/2012
Nutzfläche 200 m²
Besonderheiten Holzrahmenbau

Fotos: Thomas Riedel, Karlsruhe