Zurück zum Profil
Schneider | Architekten

Wohnhaus H in St. Georgen

Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Holz
Der  Neubau für das Ehepaar im (Fast-)Ruhestand befindet sich in einem gewachsenen Wohngebiet an einem Hang mit Blick auf das Brigautal und dem St. Georgener Wald.
Das Bauherrenpaar hatte den Wunsch für das Alter ein ebenerdiges, eingeschossiges Wohnhaus zu bauen mit einem grosszügigen Wohn-, Essbereich.
Das Wohnhaus ist ein schlichter eingeschossiger Bungalow mit asymmetrischem Satteldach, dem eine Doppelgarage vorgelagert ist, die unterkellert wurde. Die Eingangsnische auf der Nordwestseite und die grosszügige Terrasse auf der Südostseite wurden aus dem Baukörper als überdachte Nischen „herausgeschnitten“.
Die einheitliche Schindelverkleidung betont die Homogenität des Bungalows. Die Doppelgarage ist mit einem Putz versehen und hebt sich schon dadurch vom Wohnhaus ab. Zwischen beiden Gebäuden befindet sich der private Zuweg zum Gebäude.
Man betritt das Gebäude über einen abgetrennten Windfang, dem sich der grosszügige Wohn-Essbereich mit Küche anschliesst. Durch eine Schiebetür ist der Schlaftrakt mit zwei Ankleiden und einem Bad, sowie einem zusätzlichem Zimmer und ein Hauswirtschaftsraum abgetrennt.
In der Unterkellerung der Doppelgarage befindet sich der Technikraum, ein Kaltkeller und ein Abstellraum.
Der Wohn-Essbereich ist zur Terrasse hin geschosshoch verglast mit einem verkleideten Zwischenelement. Über zwei Schiebetüren betritt man die Loggia. Vor dem Gästezimmer ist auf der Südwestseite ebenfalls ein Freisitzbereich angelegt.
Beide Baukörper - Bugalow, wie auch Doppelgarage - sind Holzständerbauten. Die Wände sind als Elemente vorgefertigt an die Baustelle geliefert worden. Sie sind innen mit Gipsfaserplatten beplankt, die gleichzeitig als Aussteifung dienen. Die Gefache der Holzständer wand sind komplett mit Holzfaserdämmung ausgedämmt. Zusätzlich kam  außen noch eine Holzfaserdämmschicht dazu. Auf die Schlagregenschutzbahn wurde über eine Konterlattung und eine Rauhspundschalung die Holzschindelverkleidung befestigt. Die Holz-Aluminium-Fenster sind aussen Aluminium eloxiert und innen weiss ausgeführt. Die Festverglasungen sind rahmenlos ausgebildet. Der Sonnenschutz in Form einer Aussen-Lamellenjalousie ist nicht sichtbar unter Schindelfassade eingebaut.
Das Dach ist mit Holzfaserdämmung gedämmt und mit einer Blecheindeckung versehen. Die Untersicht im Innenraum ist mit Gipskartonplatten beplankt und wie die Wände weiß gestrichen.
Auf der ganzen Ebene, einschliesslich der Küche ist ein durchgängiger Dielenboden verlegt, in den Bädern und Hauswirtschaftsraum ein Fliesenbelag.
Die Küche sowie alle eingebauten Möbel (Garderobe, Ankleide, Badezimmerschrank, Waschuntertisch, Sideboard und Einbauregale) wurden vom Schreiner angefertigt.
Das Gebäude wird über eine Luft-Wärme-Pumpe und über eine Fussbodenheizung beheizt und ist mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung versehen, womit der Standard „Energieeffizienz-Haus 55“ erreicht wird.


Standort St. Georgen/ Schwarzwald
Fertigstellung 12/2014
Nutzfläche 166 m²
Besonderheiten Holzrahmenbau, eingeschossig KfW-Effizienzhaus 55

Fotos: Johannes Vogt, Mannheim