Zurück zum Profil
Schneider | Architekten

Bürogebäude in Sulzburg

Erweiterung einer Werbeagentur
Foto: Johannes Vogt, Mannheim
Foto: Johannes Vogt, Mannheim
Ort
Sulzburg
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
Baukultur Schwarzwald 2016 "Neues Bauen im Schwarzwald"
Die Werbeagentur „Land in Sicht AG“ mit Schwerpunkt Tourismus-Marketing wünschte für ihren bestehenden expressiv anmutenden Firmensitz im Gewerbegebiet eine passende Erweiterung zu einem ganzheitlichen Ensemble. Diese ordnet sich nun über 2 Geschosse parallel zur rückwärtigen Grenze am Sulzbach an und bildet mit dem abknickenden Bestand einen intimen Innenhof - das neue Herzstück des Ensembles, das sich in den warmen Monaten hervorragend für das gemeinsame Geniessen des Mittagessens anbietet.
Die Wände im Erdgeschoss sind zum Hof hin grossflächig verglast, um ein transparentes Arbeiten wider zu spiegeln und zu fördern, sowie den Innenhof zusätzlich zu beleben. Rückseitig zeigt sich der Baukörper durch die überschalten Fensterbänder eher verschlossen und vor Einblicken geschützt.
Das Gebäude ist in Holzrahmenbauweise ohne Unterkellerung ausgeführt worden. Die Fassade ist als vertikale Holzleistenschalung aus Weisstanne ausgeführt. Im Bereich der Fensterbänder ist jede zweite Leiste ausgespart worden, so dass der aussen homogen geschlossene Charakter erhalten bleibt, innen aber ausreichend Lichteinfall gewährleistet ist. Die Deckenuntersichten in beiden Geschossen sind ebenfalls zugunsten der Akustik als Leistenschalung (Weisstanne) ausgebildet.
Beheizt wird das Gebäude durch die bereits vorhandene und nun erweiterte Luft-Wärmepumpe. Für die Deckung des erforderlichen Heizenergiebedarfs kann optional zukünftig eine Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach nachgerüstet werden.