Zurück zum Profil
Schneider | Architekten

Wohnhaus W in Waldenbuch

Johannes Vogt, Mannheim
Johannes Vogt, Mannheim
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Der Neubau befindet sich in einem Neubaugebiet. Der Bebauungsplan setzt die Höhe der Gebäudeoberkante fest und schreibt eine geneigte Dachfläche vor.
Das Grundstück liegt am Rand des Baugebiets, das in eine freie Wiesenlandschaft übergeht. Es fällt nach Süden ab und bietet einen beeindruckenden Fernblick.
Das Wohnhaus besteht aus zwei übereinander verdrehten Baukörpern. Der untere eingeschossige Flachdachbaukörper in Sichtbeton orientiert sich parallel zum Hang bzw. zur Südkante des Grundstücks. Der obere Baukörper in Holzständerbauweise mit unterschiedlich geneigtem Satteldach orientiert sich parallel zur Grundstücklängsseite und ist mit Faserzementplatten verkleidet. Er kragt mit seiner verglasten Schmalseite im Süden leicht über den Sichtbetonbaukörper, wodurch die Inszenierung des Fernblicks aus dem Innenraum noch dramatischer wird. Der Effekt wird zusätzlich durch die leicht geneigten Seitenverkleidungen der Balkonstege betont.
Die Ebenen in den Baukörpern sind als Split-Level ausgebildet, so dass die um ein halbes Geschoss abfallende Topographie im Gebäude aufgenommen wird.
Man betritt das Gebäude erdgeschossig. Vom Eingangsbereich werden das Arbeitszimmer, ein Hauswirtschaftsraum, sowie das Gäste-WC erschlossen. Ein halbes Geschoss erhöht befindet sich auf der Südseite der offene Koch-/Ess-/Wohnbereich, der mit seiner vollflächigen Südverglasung und einem vorgelagertem Balkon besagten Fernblick bietet. Zusätzlich ist das Garagendach als grosszügige Terrasse auf der Westseite ausgebildet. Eine Ebene höher gelangt man auf der Nordseite ins Kinderzimmer mit separatem Bad. Wiederum eine Ebene höher befindet sich das Elternschlafzimmer mit Ankleide und Bad, sowie eine Bibliothek auf der Südseite - ebenfalls mit Vollverglasung und Balkon.
Im Untergeschoss befindet sich auf der Südseite ein grosszügiger Fitnessraum mit Sauna und Bad. Auch hier ermöglicht die grosszügige Verglasung reizvolle Ausblicke ins Grüne bzw. Zugang zu einer vorgelagerten Terrasse. Zusätzlich gibt es einen Werkstattbereich und mit interner Verbindung eine Doppelgarage. Ein halbes Geschoss nach unten befinden sich im Hang die Technik- und Kellerräume.
Der untere Baukörper ist in Sichtbetonbauweise ausgeführt. Der obere Baukörper ist ein Holzständerbau. Die Wände sind als Elemente vorgefertigt an die Baustelle geliefert worden. Sie sind innen mit Gipsfaserplatten beplankt, die gleichzeitig als Aussteifung dienen. Die Holzständer sind komplett mit Holzfaserdämmung ausgedämmt und außen durch eine Schlagregenschutzbahn geschützt. Auf diese Außenhaut wurde über eine Lattung die Faserzementplatten aufgeschraubt.
Die Holzständer sind im Bereich der Pfosten-Riegel-Verglasung in Sichtqualität ausgeführt und weiss gestrichen. Die äusseren Aluminum-Abdeckprofile der Pfosten-Riegel-Konstruktion sind in einem Grauton pulverbeschichtet.
Die Geschossdecken und das Dach sind mit Holzfaserdämmung gedämmt. Die Deckenuntersicht ist mit Gipskartonplatten beplankt und wie die Wände weiß gestrichen. Auf der südlichen Dachfläche ist eine PV-Anlage, die nördliche Dachfläche ist begrünt.
Im Erd- und Obergeschoss wurde ein Eichen-Dielenbelag verlegt, sowie ein Fliesenbelag in den Nassräumen. Im Untergeschoss gibt es eine homogene Epoxydharzbeschichtung.
Das Gebäude wird über eine Luft-Wärme-Pumpe und über eine Fussbodenheizung beheizt. Weiterhin wurde eine Lüftungsanlage mit kontrollierter Be- und Entlüftung, sowie Wärmerückgewinnung installiert.


Standort Waldenbuch/ Baden-Württemberg
Fertigstellung 01/2013
Nutzfläche 410 m²
Besonderheiten Holzrahmenbau, KfW-Effizienzhaus 55

Fotos: Johannes Vogt, Mannheim