Zurück zum Profil
Schneider | Architekten

"Leibgeding" in St. Georgen

Wiederaufbau eines Wohnhauses im Aussenbereich nach Brand
Foto: Johannes Vogt, Mannheim
Foto: Johannes Vogt, Mannheim
Ort
St. Georgen
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Holz
Durch einen technischen Defekt brannte der alte Schwarzwälder Eindachhof mit Wohnung und Stallungen bis auf die Grundmauern nieder. Lediglich der alte Gewölbekeller konnte erhalten werden. Bei den Überlegungen zum Wiederaufbau wurde entschieden, die Stallungen in einem separaten Gebäude gemäß heutiger Anforderungen auszulagern. Der Wiederaufbau des Leibgedings umfasst somit ein Gebäude mit drei Wohnungen. Die Anordnung des Neubaus richtete sich nach dem alten Bestand und wurde so realisiert, dass der vorhandene Gewölbekeller integriert wurde. Das neue Hofensemble bildet ein harmonisches Ensemble im Aussenbereich des Schwarzwalds, das den heutigen Anforderungen einer wirtschaftlichen und funktionalen Landwirtschaft gerecht werden kann. Das Leibgeding ist ein Holzbau in moderner Formensprache mit für den Schwarzwald typischen Materialien. Die archaische Hausform mit dem 45°-Satteldach ohne Dachgauben ist wie der alte Hof ebenfalls quer zum Hang angeordnet. Alle Wohnungen orientieren sich zur vollflächig verglasten Südseite mit vorgelagerter Balkonebene. Die Leisten-Holzverschalung wurde in diesen Bereichen über Brüstung und teilweise Giebel hinweg gezogen, so dass die grosse Glasfläche nicht zu sehr in Erscheinung tritt. Gleichzeitig muss man innenseitig nicht auf die helle Belichtung und den herrlichen Ausblick verzichten.
Das gesamte Gebäude ist ein Holzständerbau mit Holzfaserdämmung, der von aussen mit einer senkrechten Weisstannen-Leistenschalung verkleidet ist. Die Fenster der Nebenräume auf der Westseite wurden überschalt, um die optischen Öffnungen in der Fassade zu reduzieren.
Beheizt wird das Gebäude über eine Holzheizung.