Zurück zum Profil
Schwinde Architekten

Erweiterung Bundesgymnasium Schwechat

Paul Ott
Paul Ott
Ort
Schwechat
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Metall
Das bestehende Schulgebäude wird um eine Sporthalle, Bibliothek, Speisesaal und 16 Unterrichtsräume erweitert. Durch die beengte Grundstückssituation wird die Sporthalle unter Terrain angeordnet und der Erweiterungsbau an die nordöstliche Grundstücksgrenze platziert. Das Gebäudekonzept des Neubaus auf zwei versetzten „Schienen“ reagiert zum einen auf die nachbarschaftlichen Belange und definiert zum anderen Eingangsplatz, Freiflächen für Speisesaal und Bibliothek sowie Sportfreiflächen. Darüber hinaus entwickelt sich aus der Gebäudestruktur der Brückenschlag über die Ehrenbrunngasse zum neu gestalteten Eingangsbauwerk, welches durch eine verglaste Fuge vom Bestand abgelöst ist und diesen so in seiner ursprünglichen Struktur belässt.
Aufwändige Maßnahmen im Bestand werden vermieden, da das Gebäude strukturell leistungsfähig und anpassbar ist. Durch die geänderte Zugangssituation wird das Erdgeschoss als Entrée aufgewertet und durch die Anordnung der Schulwartloge sinnvoll ergänzt. Sinnfällig wird der allgemeine Unterrichtsbereich im 1. und 2. OG des Erweiterungsbaus mit weitgehend südwest orientierten Klassenräumen angeordnet.
Der Neubau fügt sich mit einer reduzierten Fassadengestaltung zurückhaltend in den städtebaulichen Kontext ein. Eloxierte Streckmetall-Lamellen leisten witterungsunabhängigen Sonnenschutz, während die dahinter liegende Stahlbetonkonstruktion als zweigeschossiges Vierendeeltragwerk die Überspannung der untergeschossigen Turnhallen ermöglicht.    

Projekt:           
Erweiterung und Funktionssanierung Bundesgymnasium/ Bundesrealgymnasium Schwechat, Niederösterreich

Bauherr:          
Bundesimmobiliengesellschaft BIG

Generalplanung:
Peter Schwinde Architekt BDA

Projektleitung:
Martin Obst

Mitarbeiter:      
Benjamin Fruth, Simone Mößle, Sabine Trampler, Robert Kürz, Jürgen Dennerle

Fotos:            
Paul Ott