Zurück zum Profil
Snøhetta

Swarovski Kristallwelten

David Schreyer
David Schreyer
Ort
Wattens
Gebäudekategorie
Cafés, Bars, Restaurants
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Beton, Glas
Die Swarovski Kristallwelten wurden 1995 zum ersten Mal eröffnet und sind als Tourismusdestination seitdem mit durchschnittlich 600.000 Besuchern jährlich eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Österreichs.
Anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des Tiroler Familienunternehmens hat Snøhetta mit drei Hauptelementen zu dessen Erweiterung beigetragen; ein Spielturm und ein angrenzender Spielplatz, ein Ladeneingang und ein Café- und Restaurantbereich.
 
Spielturm
Mit dem Ziel mit der Erweiterung der Kristallwelten ein Angebot für jeden, und insbesondere für Kinder zu gestalten, wurde eine neue Gebäudetypologie geschaffen. Am südlichen Ende des Gartens gelegen, bietet der 20 Meter hohe Spielturm auf vier vertikal angeordneten Ebenen eine breite Palette an Spielerlebnissen und schafft ein innovatives Raumerlebnis. Hier können Kinder den Raum erkunden und spielen - unter anderem können sie sich frei in einem einzigartigen 14-Metern hohen Kletternetz bewegen.
Die Fassade des Turms besteht aus 160 Kristallfacetten, in denen jedes Element eine einzigartige Form hat. Die Paneele sind mit einem innovativen Muster bedruckt, das aus Millionen winziger Motive aus Swarovski‘s Geschichte zusammengesetzt ist.
Dieser Bereich für Kinder jeden Alters wird durch eine innovative Spielplatzlandschaft unter freiem Himmel ergänzt. Eine Freiform-Topografie aus Stahl und Holz bietet Kindern unendlich viele
Spielmöglichkeiten. Nicht nur altbekannte Aktivitäten sind hier möglich, Kinder haben auch die Möglichkeit, ganz neue Spiele und Bewegungsformen zu entdecken.
 
Daniels Café & Restaurant
Der Café- und Restaurantbereich ist als ein in den Garten eingebetteter Pavillon gestaltet - organisch geformte Betonstruktur, die den Blick in die umgebende Landschaft einrahmt. Sanft geschwungene Säulen und Decken akzentuieren den Eindruck von Form und Licht. Die hellen Oberflächen und das mit Swarovski-Kristallen besetzte Material erzeugen einen unvergleichlichen Effekt.
 
Ladeneingang
Der neu gestaltete Ladeneingang ist eine faszinierende Installation aus Licht und Sound - eine emotionale und virtuelle Zeitreise. Kilometerlange leuchtende Fasern aus einem spiralförmigen Tunnel führen die Besucher in die neue Einkaufszone und eine interaktive Klanginstallation erweitert den Raum mit einer zusätzlichen akustischen Dimension.
 
Leistungen: Architektur, Landschaftsarchitektur und Interieur
Zeitraum: 2014-2015
Auftraggeber: Swarovski Kristallwelten
Partner: CAO PERROT, s_o_s architekten