Back to profile
slapa oberholz pszczulny | sop architekten

Neubau im Borussia Park

Foto: sop architekten
Foto: sop architekten
City
Mönchengladbach
Building type
sports and leisure
building project
new building
material façade
metal
Fußballstadien dienen Vereinen längst nicht mehr nur als reine Spielstätte. Stadien und Trainingsgelände entwickeln sich zu Aushängeschildern des Vereins und bilden für Fans und Besucher auch außerhalb der Spieltage einen Anziehungspunkt.
Mit dem Neubau für den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ordnet sop architekten das Umfeld des Stadions im Borussia Park. Die an Spieltagen vorhandenen Verkehrsflüsse aus Besuchern, Spielern, Ordnern und Berichterstattern werden entzerrt. Neben dem bestehenden Stadion gelegen, beherbergt der zusätzliche Baukörper auf einer Fläche von insgesamt rund 15.000 m² ein Vereinsmuseum, einen Fanshop und die Verwaltung des Vereins. Auch ein Hotel mit 131 Zimmern und ein Reha- und Fitnesszentrum mit Behandlungsräumen ist geplant.
Der formal zurückhaltende Neubau erstreckt sich als längliches Volumen entlang der Nordtribüne. Mit seiner schrägen Stellung erinnert das Gebäude an die Borussia-Raute des Vereinslogos und erzeugt eine räumliche Spannung durch seine Neigung zum Trainingsgelände.
Eine gläserne Fuge gliedert den Baukörper in ein T-förmiges Sockelgeschoss, in dem sich Fanshop und Museum befinden, in ein zurückspringendes erstes Obergeschoss mit Suiten und Arztpraxen sowie in einen schwebenden Riegel, in dem Hotel und Verwaltung liegen. Der fünf Etagen umfassende Riegel kragt an den Stirnseiten jeweils rund sieben Meter nach außen. Die vollflächig verglasten Längsseiten bilden eine homogene Fläche durch schlanke Fassadenprofile und dunkle Glasbrüstungen. Die geschlossenen Fassadenanteile sind aus gebürsteten Aluminiumplatten. Auf den fensterlosen Stirnseiten wird das Vereinslogo platziert.
Ein gemeinsames Foyer, das den Neubau mit dem Stadion verbindet, dient als zentraler Zugang zum Stadion. So werden Synergien mit bereits vorhanden Konferenz- und Catering Angeboten geschaffen.
Während der Baumaßnahmen läuft der Spielbetrieb zu allen Zeiten der Bauphase ungestört weiter.

Projektdaten
Standort Borussia Park, Mönchengladbach
Bauherr Borussia VFL 1900 Mönchengladbach GmbH
Team Zbigniew Pszczulny als verantwortlicher Partner,
Daniel Kohlmeyer (Projektleiter), Ewa Stanczak
BGF 14.700 m²
Fertigstellung 2017
Leistungsphase 1-6, Studie mit Direktbeauftragung