Zurück zum Profil
SSP AG

Vorbildliche Arbeitsorte in der Stadt - Technologie– und Bildungszentrum TBZ der Handwerkskammer zu Köln erhält Auszeichnung

News
News
06.12.2023
Bauten für Handel und Handwerk, Büro und Gewerbe haben oftmals den Ruf, praktisch, aber wenig attraktiv zu sein. Dass in den letzten Jahren durchaus neue, architektonisch herausragende und städtebaulich gewinnbringende Bauwerke in diesem Bereich in Nordrhein-Westfalen entstanden sind, beweisen zehn Projekte, die jetzt aus dem Auszeichnungsverfahren „Vorbildliche Arbeitsorte in der Stadt 2016“ als Sieger hervorgegangen sind.

Prämiert wurden Gebäude und Gebäudekomplexe aus den Bereichen Gewerbe, Produktion, Handwerk, Handel, gewerbliche Dienstleistungen sowie Mischnutzungen. Unter den als vorbildlicher Arbeitsort prämierten Arbeiten befindet sich mit dem Neubau des Technologie- und Bildungszentrums für Energieeffizienz und Barrierefreiheit für die Handwerkskammer zu Köln auch ein Projekt von SSP Architekten Ingenieure aus Bochum:

„Das TBZ ist mit seiner Lage an der Hugo-Eckener-Straße ein vorbildlich gestalteter Auftakt für das Gewerbegebiet Butzweiler Hof sowie das bestehende Ausbildungszentrum der Handwerkskammer zu Köln und trägt sehr zur Integration des Areals bei. Die städtebauliche Qualität besteht insbesondere in der Ausbildung eines gemeinsamen Platzes und Zugangsbereichs von Neubau und Gebäudebestand. Die besondere Qualität des Arbeitsortes für Lehrende und Auszubildende ist nach Auskunft der Verfasser das ‚Begehbare Schulungsobjekt‘: Die technische Ausrüstung versorgt nicht nur das Gebäude, sondern dient zeitgleich als Anschauungs- und Übungsobjekt für Auszubildende und durch seine vielfältige Anlagentechnik auch der Fortbildung ausgebildeter Handwerker. Im Hinblick auf die nachhaltige Stadtentwicklung und Gebäudenutzung steht das TBZ als positives Beispiel nicht nur für die ökonomischen und ökologischen Anforderungen, sondern auch für die über das Gebäude hinauswirkenden soziokulturellen Aspekte.“

Der Preis Vorbildliche Arbeitsorte in der Stadt 2016 wurde 2016 erstmalig durch das Land Nordrhein-Westfalen vertreten durch das Ministerium für Bauen, Wohnen Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, in Kooperation mit der Architektenkammer NRW ausgelobt.

TBZ Neubau der HWK Köln bereits mehrfach international ausgezeichnet

Der innovative Neubau TBZ wurde bereits mehrfach mit renommierten Auszeichnungen gewürdigt. Neben einer Prämierung bei den internationalen ICONIC AWARDS 2016 und dem German Design Award 2017 wurde das TBZ zuletzt auch beim SPARK DESIGN AWARD 2016 in New York für die Finalrunde nominiert.