Zurück zum Profil
TCHOBAN VOSS Architekten

Underground Hotel

Hotel Amo by Amano - Umbau eines denkmalgeschützten Geschäftshauses zu einem Hotel
Klemens Renner
Klemens Renner
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2019
Im Herzen des Berliner Ortsteils Mitte wurde in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde ein 1873 errichtetes, gründerzeitliches Mietshaus zu einem modernen Design-Hotel umgebaut. Der Mauerwerksbau mit Holzbalkendecken und Holzsparrendach ist Teil des historischen Bauensembles Spandauer Vorstadt.

In den Obergeschossen und dem Erdgeschoss entstanden 93 Hotelzimmer und zusätzlich Gastronomie- und Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss des Vorderhauses.

Der Zugang zur Hotellobby erfolgt von der Friedrichstraße über die Hofeinfahrt und den Innenhof. Der Empfangsbereich, die Frühstücksbar sowie die Hotel-Bar befinden sich im Untergeschoss. Hierfür wurde der Innenhof des Gebäudekomplexes unterkellert und die angrenzenden Kellerräume entsprechend abgesenkt.

Die Erschließung erfolgt über einen neu errichteten, vollverglasten Pavillon mit Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade und bronzefarben eloxierten Deckschalen. 

Im Bestand verfügt das Gebäude über drei Treppenhäuser. Das Haupttreppenhaus wurde erhalten, jedoch mit neuen, nichtbrennbaren Stahlbeton-Treppenläufen ausgestattet. Das zweite Treppenhaus im Vorderhaus wurde entfernt und komplett neu errichtet. Das dritte Treppenhaus blieb erhalten

Die Hauptfassade wurden neugestaltet: Die Fassadengliederung mit Kanneluren, Rundbögen und einer Oberbeschichtung aus Glattputz fügt sich farblich wie stilistisch harmonisch in die historische Bebauung des Viertels ein. In der Erdgeschosszone erhielt das Gebäude eine Natursteinverkleidung aus Kohlplatter Muschelkalk.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden alle öffentlich zugänglichen Bereiche im Gebäude barrierefrei ausgebaut, zehn Zimmer sind überwiegend barrierefrei nutzbar, drei davon uneingeschränkt.

Bauherr: Terra-Contor