Zurück zum Profil
THOMA. LAY. BUCHLER. Architekten

Veröffentlichung im DAB

Denkmalgerechte Sanierung Fridolinschule Lörrach
THOMA. LAY. BUCHLER. ARCHITEKTEN BDA
THOMA. LAY. BUCHLER. ARCHITEKTEN BDA
News
05.10.2026
Frisch erschienen: Das Deutsche Architekt:innen Blatt (DAB) der Bundesarchitektenkammer stellt in den Rubriken „Ressourcen und Recycling“, „Bildung“ und „Bestand“ die denkmalgerechte Generalsanierung der Fridolinschule in Lörrach vor.

Autorin Claudia Tiesler zeigt, wie es dem Team um unseren Partner und Architekten Edgar Thoma von THOMA. LAY. BUCHLER. ARCHITEKTEN BDA gelungen ist, historische Schichten freizulegen und vorhandene Qualitäten behutsam weiterzuentwickeln.

Unter dem Titel „Fridolinschule Lörrach: Alte Schichten, neue Qualitäten“ geht es um ein Projekt, das sich im Laufe der Planung grundlegend verändert hat: Aus einer zunächst vorgesehenen Teilsanierung wurde die umfassende Erneuerung zweier denkmalgeschützter Schulhäuser aus den Jahren 1877 und 1927. Gemeinsam mit einer neuen Einfeld-Sporthalle entstand eine moderne Ganztagsgrundschule für rund 200 Kinder.

„Originales Fischgrätparkett, Solnhofener Platten, historische Türzargen und Handläufe sowie rötlicher Sandstein wurden aufgearbeitet und wieder sichtbar gemacht“, blickt Edgar Thoma zurück. Gleichzeitig erhielt das Ensemble alles, was eine zeitgemäße Schule braucht, „von Brandschutz und Akustik über digitale Infrastruktur bis zum Aufzug“, so Thoma. Auch das Dach wurde aufwendig saniert: Rund 45.000 Naturschieferplatten wurden von Hand verlegt.

Ein besonderer Kniff ist der neue Tiefhof am großen Schulhaus. Er bringt mehr Tageslicht ins Souterrain, schafft einen direkten Zugang zum Außenraum und verbessert die Fluchtwegsituation.

Die neue Sporthalle setzt mit Klinkerfassade, sichtbarem Holztragwerk und begrüntem Flachdach einen eigenständigen Akzent. Sie dient nicht nur dem Schul- und Vereinssport, sondern beherbergt auch eine Quartiersheizzentrale, die umliegende Gebäude mit regenerativ erzeugter Wärme versorgt.

Ein gutes Beispiel dafür, wie sich Denkmalschutz, moderne Lernräume und Mehrwert fürs Quartier miteinander verbinden lassen.

Den gesamten Beitrag zum Nachlesen gibt es hier: https://www.dabonline.de/projekte/fridolinschule-loerrach-alte-schichten-neue-qualitaeten