Zurück zum Profil
TRU ARCHITEKTEN

Patiohaus Freital

Neubau eines Einfamilienhauses

Auftraggeber privat
Autor Sandra Töpfer, Dirk Bertuleit, Katrin Wünsche
Partner Teska + Weghoff, Berlin (Statik), Bauberatung Zenner, Dresden (Bauleitung)
Ort Freital-Sachsen
Planungs- und Bauzeit 2011-2012
Leistungen LPH 1-5 HOAI

Das private Wohnhaus wurde als eingeschossiger, weißer Kubus konzipiert. Der gesamte Grundriss wurde auf nur einer Geschossebene realisiert, sodass die Staffelung der Räume - die Inszenierung von absoluter „Introvertiertheit“ hin zu größtmöglicher „Öffnung“ erlebbar wird. Die straßenseitigen, in sich gekehrten Innenräume schotten sich zum Ort hin vollständig ab und gewähren von dort keine Einblicke in den privaten Wohnraum. Bad, Schlaf- und Gästeraum werden indirekt über eingeschnittene, begrünte Patiohöfe belichtet. Nach Süden öffnet sich der vollständig verglaste Wohn- und Essbereich großzügig zum Garten und weitet damit den Raum visuell auf.

Häuser 2014
Publiziert im Jahrbuch Häuser 2014 - die besten Einfamilienhäuser aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol.