Zurück zum Profil
wbp Landschaftsarchitekten

Aussenanlagen Erich-Kästner-Schule, Oelde

Foto: Claudia Dreyße
Foto: Claudia Dreyße
Ort
Oelde
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Bauherr
LWL Münster

Konzeption und Realisierung

2011 - 2013

Erbrachte Leistungsphasen
Lp 1 - 8 nach HOAI

Planungsraum
9.000 qm

Im Rahmen des Neubaus der Erich-Kästner-Schule in Oelde wurden die Außenflächen geplant. Die Hochbauplanung war zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen.

Die Schule bildet für rund 180 Kinder und Jugendlichen mit einer Körperbehinderung oder einer Mehrfachbehinderung für die gesamt Schulzeit (11 Jahre) im Ganztagesunterricht den zentralen Lern- und Entwicklungsraum. Viele der Förderziele für die Kinder und Jugendlichen, wie Sprache und Kommunikation, Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Sozialkompetenz und Emotionalität, Selbstverwirklichung und Lebensgestaltung können mit der Gestaltung des Umfelds unterstützt werden.
So wurde der Außenraum entsprechend den Anforderungen an die verschiedenen Altersgruppen und Nutzungsangeboten zoniert und gestaltet, Hierbei wurde auf eine gute Synergiewirkung von Innen und Außen und auf eine gute Gesamtgestaltung des Ensembles geachtet.
Die Angebote sollten einerseits möglichst viele „normale Spielangebote“ umfassen (wie das Rasenspielfeld) und andererseits behindertengerechte Spielangebote berücksichtigen.

Die Aussenanlagen der Erich-Kästner-Schule erhielten beim Deutschen SPIELRAUM-Preis 2015 "Barrierefreie Spiel- und Bewegungsräume" einen der vier Sonderpreise.