Zurück zum Profil
Werkstadt Fischer Architekten

Eastsite IV

Adrian Schulz
Adrian Schulz
Ort
Mannheim
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Beton
Die Eastsite ist ein Geschäftsviertel in Mannheim, das Fischer Architekten seit 1999 städtebaulich und architektonisch prägen. Das Büro definierte für das Viertel eine übergeordnete Architektursprache und wählte mit dem Betonsandwichbau eine bewährte Bautechnik, ohne Vorhandenes zu reproduzieren. So fanden die Architekten innovative Wege, die statischen, baukonstruktiven und gestalterischen Möglichkeiten der Bautechnik mit jedem Gebäude auszuweiten.


Entwurfsidee: Kunsthistorische Stile in Architektur übersetzen.


Wie lassen sich kunsthistorische Stile und Strategien in Architektur übersetzen? Dies war die selbst gestellte Entwurfsaufgabe für Eastsite IV. Dabei hatten Fischer Architekten ein Gebäude vor Augen, das grafisch und plastisch zugleich ist – und dessen Fassade von jedem Blickwinkel aus völlig anders aussieht.

Was war die Gestaltungsstrategie des Entwurfsteams, um dies zu erreichen? In ein anthrazitfarbenes Gitter wurden weiße Scheiben schräg eingestellt; zugleich sind diese Scheiben von Geschoss zu Geschoss gegenläufig angeordnet.

Bei dem Grundthema der Fassade – strikte Geometrie und starke Kontraste – griffen Fischer Architekten Stilelemente der Conceptual Art, des Konstruktivismus und des Minimalismus auf. Prägende Künstler dieser Kunstrichtungen, die die Architekten inspirierten, waren: Sol LeWitt, Kasimir Malewitsch und Donald Judd.


Nutzungsvarianz: Das Bürohaus bleibt marktfähig über Dekaden

Die Nutzer eines Bürohauses wandeln sich über die Jahrzehnte – Eastsite IV wandelt sich mit. Möglich ist dies, weil Fischer Architekten fest definierte Grundrisszuschnitte durch höchst variable Raumordnungen ersetzen. Ob ein Hauptnutzer oder sechs Nutzer pro Etage: Eastsite IV lässt sich flexibel aufteilen und untervermieten. Zugleich kann nahezu jedes Nutzungsszenario verwirklicht werden: von Großraum- und Kombibüros über klassische Zellenbüros bis hin zu Laboren.


Leitprinzip: Energieverbrauch im Gebäudebetrieb vermeiden


Mit jedem Bürohaus, das in der Eastsite entsteht, unterschreiten Fischer Architekten die jeweils geltende EnEV um 50 Prozent. Wie erreichen die Planer das? Eine aus Geothermie gespeiste Bauteiltemperierung heizt und kühlt das Haus; die sehr massive Bauweise des Hauses steigert dabei den Wirkungsgrad. Die hochgedämmte Gebäudehülle sowie die geregelte Lüftung mit Wärmerückgewinnung minimieren Emissionsverluste.


Die Fakten:

Eastsite IX, Mannheim
Neubau eines Bürogebäudes
Bauherr: B.A.U. GmbH & Co. KG
BGF: 4.770 m²
LPH: 1-9