Mehr Infos

Büro

Als Architekturbüro, das über 20 Jahre in Berlin-Mitte ansässig ist, planen und realisieren wir Projekte in unterschiedlichsten Maßstäben und Funktionen: von der Umnutzung eines Schlosses in ein Hotel bis zur innerstädtischen Nachverdichtung für den kommunalen, mietpreisgebundenen Wohnungsbau.
Wir entwickeln innovative, zugleich aber langlebige Konzepte und Gestaltungsansätze, die sich auf nachhaltige Materialien und Energieeffizienz stützen.

Nachhaltigkeit ist auch ein Thema, das sich in der Umsetzung von Nutzungsdurchmischung, der Integration gemeinschaftlicher und sozialer Belange und räumlicher Flexibilität abbildet. Hierbei kommt uns als Planer*innen und Gestalter*innen eine Rolle zu, die in der Vermittlung zwischen der Vielzahl an oft auch divergierenden privaten und öffentlichen Anliegen und der Gestaltung kollaborativer Dialogen in allen Phasen der Planung und des Baus liegt. Dabei sehen wir das Potenzial für eine gelungene Architektur weniger in rein formalistischen Antworten. Stattdessen steht für uns der geschickte und erfahrene Umgang mit dem Vorgefundenen – wie dem städtebaulichen Kontext und Historie des Ortes, den geltenden Normen und Vorschriften, dem Budget – im Vordergrund.
Besondere Tätigkeitsschwerpunkte sind neben dem großmaßstäblichen Wohnungsbau, der Planung individueller und formal-anspruchsvoller Häuser für privat Bauherr*innen, auch das Bauen im Denkmalkontext, die Entwicklung von Hotel- und Ferienobjekten und Projekten im Bereich von Kunst und Kultur.
Unsere Arbeit erhielt eine Vielzahl von Auszeichnungen, wurde in Wettbewerben prämiert und in der Presse besprochen. Wir nehmen regelmäßig an Ausstellungen und Veranstaltungen, wie dem Tag der Architektur teil. 2018 wurde Roland Wolff in den Bund der Deutschen Architekten BDA berufen.