Zurück zum Profil
ADEPT

ADEPT gewinnt Wettbewerb für eines der größten Holzgebäude Deutschlands

ADEPT
ADEPT
News
23.06.2021
Erster Preis in Hamburg
Eines der größten Holzgebäude in Deutschland
Das dänische Architekturbüro ADEPT, das im vergangenen Jahr einen Standort in Hamburg eröffnet hat, ist zum Gewinner des Wettbewerbs für ein neues, öffentliches Verwaltungsgebäude im größten Bezirk der Stadt Hamburg gekürt worden. Das Gebäude wird mit fast 34.000 m2 eines der größten Holzgebäude Deutschlands sein und soll Ende 2026 bezugsfertig sein.

In den nächsten Jahren wird im Hamburger Stadtteil Wandsbek im Auftrag der städtischen Sprinkenhof GmbH eines der größten Holzgebäude Deutschlands entstehen. Entworfen wurde das Gebäude vom dänischen Architekturbüro ADEPT. Das fast 34.000 m2 große Verwaltungsgebäude wird nach seiner Fertigstellung für 800 Arbeitsplätze Raum bieten und zugleich als moderne Servicestelle der öffentlichen Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger fungieren.

Die Bauherrin wünscht sich das Gebäude als Pilotprojekt für nachhaltiges Bauen, bei dem Elemente der besonderen Bauweise des Hauses sichtbar werden: Die grünen Fassaden und exponierten Holzkonstruktionen zeugen von dem zukunftsorientierten Anspruch des Bezirksamtes Wandsbek und der Sprinkenhof GmbH für die Errichtung öffentlicher Gebäude.