Zurück zum Profil
archis Architekten + Ingenieure

Sparkasse

Pforzheim
Nikolay Kazakov
Nikolay Kazakov
Ort
Pforzheim
Gebäudekategorie
Bürohochhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Naturstein
Im 1. und 2. Bauabschnitt wurden von 2013 bis 2016 die Voraussetzungen für die grundlegende Neustrukturierung des Sparkassenareals mit dem Zugang zur neuen Schalterhalle aus der Fussgängerzone am Leopoldsplatz sowie für den Neubau des Stammsitzes der Sparkasse Pforzheim Calw geschaffen.
Im 1. BA (Fertigstellung 2016) wurden bestehende Ladengeschäfte in der „Mall"-Ebene 0 komplett umgebaut und teilweise neu angeordnet.
Der 2. BA (Fertigstellung 2016) umfasst den vollständigen Umbau der Ebene +1 im Neubau West und der Hofbebauung. Entstanden sind die temporäre Kundenhalle für den 3. BA sowie ein neues Mitarbeiterrestaurant mit Küche in Ebene 0 und zugehörigem neuen Innenhof. In Ebene -1 wurden die dafür notwendigen technischen Anlagen von der Tiefgarage abgetrennt und als Technikzentrale neu installiert.
Im 3. BA (Fertiggestellt 2020) wurde der Stammsitz in der Poststraße 3 sowie die zugehörige alte Kundenhalle und das Hof- und Sockelgebäude des Sparkassenturms komplett abgerissen. Hier entsteht straßenseitig ein fünfgeschossiger Neubau mit Technikgeschoss und 2 Untergeschossen. Die Ebene +1 wird dabei als zentrale Verteiler- und Kundenebene genutzt. Dort bilden die neue Kundenhalle, ein Veranstaltungssaal mit Nebenräumen, der Empfang für den Turm und ein Cateringbereich das Herzstück der neuen Sparkassenwelt.

Auftraggeber:in Haus-GmbH der SPK Pforzheim Calw Grundstücksges. & Co. KG
BGF / BRI 7.700 m² / 72.500 m³
Zeitraum 2013 - 2018
Leistungsphasen 1-9
Fotos Nikolay Kazakov