Zurück zum Profil
AWB ARCHITEKTEN

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden - Haus 32

Neubau OP-Zentrum
Gerhard Hagen Fotografie, Bamberg
Gerhard Hagen Fotografie, Bamberg
Ort
Dresden
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Putz
Mit dem neuen OP-Zentrum im Herzen des Klinikums-Geländes wurde eines der europaweit modernsten Krankenhäuser in Betrieb genommen.
Das Erdgeschoss wird durch die neue Notaufnahme-Station gebildet, welcher mit Ihrer Anlage und Ausstattung eine Versorgung auch im Katastrophen- und Kontaminierungsfall absichern kann. In einem weiteren Teilbereich wurde die Radiologische Abteilung des Nachbarhauses um zwei Röntgen- und einen CT-Untersuchungsraum erweitert, sowie die neue HNO-Ambulanz eingerichtet.
Das teilweise 2-geschossige Untergeschoss stellt die Einbindung des Neubaus in das bestehende Medienverbundnetz des Campus sicher und nimmt die neue Zentrale-Sterilgut-Versorgungs-Abteilung des Campus auf.
Ebene 1 fungiert als Hauptanbindung an die Nachbarhäuser, mit insgesamt 6 Brücken bzw. Verbindern verspannt sich der Neubau zwischen die bestehenden Häuser und wird damit zum neuen Zentrum des Klinikums.

Neben den Intensivstationen wurden in dieser und der darüber liegenden Ebene insgesamt 17 OP-Säle eingerichtet, inklusive eines intraoperativen MRT-OP und eines Hybrid-OPs.
Den Gebäudeabschluss bilden vier lichtdurchflutete Normalpflege-Stationen auf zwei Geschossen. Über Dach wird der Neubau an den bestehenden Hubschrauber-Landeplatz des Nachbarhauses angebunden.

AWB Architekten konnten in erfolgreicher Zusammenarbeit mit RRP Architekten, München, die örtliche Objektüberwachung übernehmen und werden anschließend die Objektbetreuung übernehmen.