Zurück zum Profil
Bär Stadelmann Stöcker Architekten und Stadtplaner

Kinderhort Bauernfeindstraße

Foto: Felix Meyer
Foto: Felix Meyer
Ort
Nürnberg
Gebäudekategorie
Kitas, Kindergärten
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
Architekturpreis der Stadt Nürnberg 2020
Das Gebäudeensemble der Rangierbahn¬hofsiedlung aus den 20er-Jahren sollte um einen Erweiterungsbau für das denkmalge¬schützte Schulhaus ergänzt werden.
Die vorgeschlagene Kubatur vermittelt durch seine geknickte Grund¬rissform zwischen den straßenseitigen Baufluchten der Wohnhäuser und dem abgerückten Einzeldenkmal der Be-standsschule. Der so entstandene, baulich gefasste Vorplatz dient der Erschließung der Gebäude und reiht sich in die Abfolge von halböffentlichen Plätzen der Gartenstadtsiedlung ein. Die weitere Durcharbeitung des Baukörpers erfolgte in enger Abstimmung mit der örtlichen Denk¬malpflege. In Anlehnung an den Strukturputz der Bestandsgebäude erhält die Fassade eine handwerklich gekämmte Putzoberflä¬che. Die an den Fenstern leicht erhöhten Faschen adaptieren dabei die Fensterein¬fassungen der Umgebungsbauten und er¬leichtern den Putzanschluss im Leibungs¬bereich. Am Dach entsteht durch die Verwendung von Ziegeln verschiedener Sortierungen eine fein abgestufte Farbig¬keit, die Dachgrate erhalten durch den Ver¬zicht auf die üblichen Gratziegel ein dezentes Erscheinungsbild.
Die Innenräume gruppieren sich ringförmig um einen zentralen Spielflur, der über stirn¬seitig angeschlossene Treppen und bo¬dentiefe Verglasungen belichtet wird. Die Haupträume genießen dabei durch ihre Lage an den Gebäudeecken eine zweiseiti¬ge Orientierung. Die massiven Fensterbän¬ke der zweiflügeligen Fenster, ein farblich abgestimmter Boden sowie Einbau¬ten aus Weißtanne erzeugen eine wohnli¬che Atmosphäre.