Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Neubau Wohnanlage Keplerstraße

Markus Guhl
Markus Guhl
Ort
Wernau
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Holz
Die Bosch Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG errichtet in der Keplerstraße in Wernau insgesamt sieben Mehrfamilienhäuser. Zunächst entstanden im Zuge des Planungsabschnitts Nord vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 40 Wohneinheiten.

Die Gebäude wurden in Hanglage errichtet, wodurch sich im Untergeschoss ein „Gartengeschoss“ ausbildet. Im rückwärtigen Bereich des Gartengeschosses befinden sich die Stellplätze für PKW. Die Großgarage mit Überdeckung ist als „Spange“ ausgebildet und verbindet die einzelnen Gebäude miteinander. Jedes Mehrfamilienhaus verfügt über eigene Fahrrad-, Hauswirtschafts-, Technik- und private Kellerräume. In jedem der vier Gartengeschosse lässt sich eine barrierefreie Wohnung finden, die ebenerdig von der Keplerstraße aus erschlossen wird.

Während im „Haus 1“ und „Haus 4“ je elf Wohnungen untergebracht sind, lassen sich in den Häusern 2 und 3 je neun Wohneinheiten finden. Die Größen der 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen variieren zwischen 56 und 110 m². Als private Freibereiche dienen nach Süden ausgerichtete Balkone, Loggien und Dachterrassen. Die Außenanlagen, die sich um die vier Mehrfamilienhäuser erstrecken, können von der Keplerstraße aus über Treppenanlagen erschlossen werden. Die Bewohner gelangen jedoch ebenso vom Erdgeschoss jedes Gebäudes ins Grün.

Bei den Mehrfamilienhäusern handelt es sich um Holz-Hybrid-Bauten. Während die Unter- bzw. Gartengeschosse einschließlich deren Geschossdecken in Stahlbeton ausgeführt wurden, wurden alle Decken, Außen- und Innenwände über UG in Holzbauweise errichtet. Nur der Sockel des Projektes ist somit massiv, die restlichen Bereiche sind reiner Holzbau.