Zurück zum Profil
Barkow Leibinger

Sid Richardson Residential College Houston

Iwan Baan, Amsterdam
Iwan Baan, Amsterdam
Ort
Houston
Gebäudekategorie
Wohnheime
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
2022 HBJ's Landmark Awards: Education
Gewinner
Die Rice University in Houston/Texas kann auf eine lange Geschichte zukunftsweisender Architektur zurückblicken – von den historischen Ursprüngen (Masterplan von Cram, Goodhue und Ferguson, Boston, 1910) über die Moderne in den 1950/60er Jahren und die Postmoderne in den 1980er Jahren (Michael Graves, James Stirling, Cesar Pelli) bis hin zu einer Reihe innovativer Bauten der jüngsten Zeit (Michael Malzahn, Thomas Phifer und James Turrell). Als Ergänzung zu einem bestehenden Wohnheimturm (1971 von Neuhaus und Taylor Architects) setzt das neue Sid Richardson Residential College ein weiteres architektonisches Zeichen auf dem schnell wachsenden Hochschulcampus der Rice University in Houston. Der Neubau ist mehr als ein reines Wohnheim – er entstand als Zentrum für ein vielfältiges soziales und kulturelles Zusammenleben auf dem Hochschulgelände. In den drei unterschiedlich hohen Baukörpern finden nicht nur Studentenzimmer, drei Betreuerwohnungen und die Wohnung des Magisters, einem Vertreter der Hochschule, Platz. Darüber hinaus gehören auch Lern- und Veranstaltungsräume, Freizeiteinrichtungen, ein Speisesaal und Büros zum umfangreichen Raumprogramm.

Das Ensemble aus einem zwölf- und einem fünfgeschossigen Wohnhaus sowie einem eingeschossigenVeranstaltungsgebäude mit Dachterrasse vermittelt zwischen der Stadt und dem Campus. Insgesamt verfügt es über 312 Betten. Die Gemeinschaftsbereiche befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss, die alle drei Gebäudeteile verbinden. Die „Dining Hall“ mit ihrer weit spannenden, gefächerten Dachstruktur und 300 Sitzplätzen ist der wichtigste Gemeinschaftsraum und Ort der Begegnung. 

Im Flachbau sind eine Werkstatt und ein Veranstaltungsraum untergebracht. Darüber befindet sich eine große Dachterrasse. Die Idee für diese „Veranda“, auf der Veranstaltungen aller Art stattfinden, entstand gemeinsam mit Studierenden und Vertretern der Rice University: Sie wünschten sich einen sozialen Treffpunkt für Bewohner und Besucher. Analog zum Speisesaal ist auch dieser Bereich mit einer Konstruktion aus dreieckigen Lamellenfeldern überdacht, in die Photovoltaik-Module eingebettet sind. Sie verschatten die Außenterrasse und sind Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzepts, zu dem auch die Belegung sämtlicher anderer Dachflächen mit Photovoltaik sowie die Sammlung und Wiederverwendung von Regenwasser gehören. Ein umschlossener Garten schützt den Magister vor dem Lärm der Main Street und bietet ihm Privatsphäre. Zur Hofseite hin öffnet sich ein Laubengang zu einer großzügigen Treppenanlage, sie dient als Sitz- und Aussichtsplattform für Sport- und Freizeit-Aktivitäten auf dem Hof des Colleges, dem sogenannten „Quad“.

Die Baukörper sind geprägt durch ihre gezackten Ziegelfassaden, deren Steine aus der traditionsreichen „St. Joe Brick Works“-Manufaktur nahe New Orleans stammen. In der unteren Ebene erzeugt ein Sägezahnverband besondere Plastizität. Darüber kam ein klassischer Läuferverband zur Anwendung, jeweils um eine halbe Steinbreite versetzt. Ober- und unterhalb der Fenster sind die Klinker vertikal gestellt („Soldiers“) und sorgen gemeinsam mit den liegenden Ziegeln für eine weitere Strukturierung der Fassade. Ein Sonnenschutz aus glasierten Terrakotta-Lamellen ergänzt das Mauerwerk und sorgt für zusätzliche Verschattung in den unteren Ebenen. 

In einer zweiten Bauphase soll der bestehende Wohnturm aus den 1970er Jahren barrierefrei und energetisch saniert und um 70 auf insgesamt ca. 300 Betten erweitert werden. 

Team: Frank Barkow, Regine Leibinger, Martina Bauer, Emma Benintende, Jordan Berta, Deborah Chang, Evan Farley, Ian Miley
Programm: Studentenwohnen, Lern- und Veranstaltungsräume, Freizeiteinrichtungen 
Größe: 13.750 qm 
Bauherr: Rice University, Houston
Kontaktarchitekt: Kirksey Architecture, Houston
Ausschreibung/Bauleitung: Anslow Bryant Construction LTD, Houston 
Tragwerksplanung: Knippers Helbig + Ensight Haynes Whaley
Klima- und Energiekonzept: Kirksey Architecture, Houston
TGA Haustechnik: I.A. Naman + Associates, Houston
Elektroplanung/ IT/Sicherheit: 4b Technology Group, Houston
Bauphysik/Akustikplanung: Jaffe Holden, Houston
Landschaftsplanung: OJB, Houston
Tiefbau/Verkehrsanlagen: Walter P. Moore, Houston