Zurück zum Profil
baubüro.eins

One of One

Ein Hausboot in Hamburg
(c) Jérome Gerull
(c) Jérome Gerull
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2008
Material Fassade
Metall
Hausboot One of One
Hamburg

Das Hausboot „One of One“ entwickelte sich aus einem Wettbewerb der Hansestadt Hamburg zur Ansiedelung von Hausbooten im innerstädtischen Kontext auf dem alsternahen Eilbekkanal aus dem Jahr 2007. Gemeinsam mit dem jungen Team von format 21, welches die Entwurfs- und Konstruktionsplanung im studentischen Rahmen bearbeitete, wurde die außergewöhnliche Hybridform aus Boot und Haus auf dem Wasser als eins von zehn benachbarten Hausbooten realisiert. Bis Ende des Jahres 2019 war das Hausboot Bürositz des baubüro.eins.
Eine Reduktion von Materialität und die vordergründige Simplizität der Ausführung unterstreicht die modellierte Form, der Verzicht auf Beschichtung und der materialgerechte Umgang stellen das Prinzip der Patinierung als Oberflächengestaltung dar.

Das Bauen auf dem Wasser stellte den Planer Dipl.-Ing. Thorsten Freier, der in diesem Fall auch Bauherr war, vor ungewöhnliche Herausforderungen. Diese wurden mit kreativen Mitteln bewältigt und mit großem Einsatz zum Abschluss gebracht. Durch die Ansiedelung der Hausboote erlebte der Stadtteil Eilbek die gewünschte städtebauliche Aufwertung in der Umgebung des Kanals. Das Design des One of One setzt in der Reihe der Hausboote, kurz vor der Wagnerstraßenbrücke, ein markantes Ausrufezeichen.

In Zusammenarbeit mit "Format 21", Jonas Greubel, Daniel Schilp, Thorsten Freier.