Zurück zum Profil
Baumschlager Eberle Architekten

Österreichischer Preis für Pariser Projekt

Anerkennung für "Grande Armée - Live" nahe dem Arc de Triomphe
Cyrille Weiner
Cyrille Weiner
News
30.08.2023
Projekt
Fertigstellung
Bereits 2017 wurde bei der Restrukturierung von „Grande Armée – live“ die aktive Verwendung von altem Baumaterial in die Planung mit einbezogen. Aufgabe von Baumschlager Eberle Architekten war es, den Peugeot-Firmensitz an der Pariser Avenue de la Grande Armée in eine zeitgemäße Arbeitswelt zu transformieren. 5.165 Tonnen alter Bausubstanz konnten wiederverwertet werden. Die modernistische Struktur blieb erhalten und wurde einer sensiblen, gleichwohl markanten Neuinterpretation unterzogen.

Die ambitionierten Ziele der Restrukturierung: Identität und Funktion des Ambientes fortschreiben, eine öffentliche Begegnungszone schaffen und die markante Fassadenstruktur bautechnisch sowie ästhetisch weiterentwickeln. Unternehmenszweck und Aussage wurden den neuen Herausforderungen angepasst: Stadt und Natur im Kommunikationsnetzwerk. Die Umsetzung: Bestehenden Volumina wurden erhalten, die Innenhöfe zum öffentlichen Garten und überdachten Platz verändert, die Galerie an der Avenue zu einer rund 100 Meter langen, transparenten Lobby umgestaltet. Die nutzungsneutralen Arbeitsbereiche der 35.000 BGF können rasch den wandelnden Arbeitskonzepten angepasst werden.

2022 wurde das Gebäude bezogen, 2023 wurde es mit dem Austrian Green Planet Building Award des österreichischen Umweltministeriums und der Außenhandelsorganisation Advantage Austria ausgezeichnet.