Zurück zum Profil
BEHF Architects

Wohnkomplex KORB ETAGEN, Brandstätte 7

BEHF Architects und MITTERMAIR Architekten haben das historisch bedeutende Gebäudeensemble im Zentrum Wien revitalisiert
Bruno Klomfar
Bruno Klomfar
Ort
Wien
Gebäudekategorie
Wohnungen, Einbauten
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Naturstein
Architektenpreis
ICONIC AWARDS 2019
Innovative Architecture Winner
In der Wiener Altstadt, nur ein paar Gehminuten vom Wiener Stephansdom entfernt, haben BEHF Architekten und MITTERMAIR Architekten das ehemaligen Erste Bank Bürogebäude, welches direkt neben dem legendären Café Korb liegt, in 69 einladende Apartments auf einer Gesamtfläche von 12,000m² umgeplant. Im Auftrag des Eigentümers AMISOLA haben die Architekten kompakte, leistbare Einheiten entwickelt. Die Vielzahl der Wohneinheiten ist kleiner als 50 m².

Der Korb Etagen Komplex wurde zwischen 1902 und 1904 erbaut. Im Juni 2018 haben die Architekten die Umwandlung des 6-geschößigen Gebäudes mit klarer Orientierung am Stil der 1960er Jahre ¬- dem Zeitpunkt der ersten Renovierung – vollendet. Die Designstrategie war, das Gebäude dem Original entsprechend umzugestalten, aber gleichzeitig den heutigen Anforderungen an die Energieeffizienz gerecht zu werden.

Im Inneren wurden die einzigartigen Elemente des Originaldesigns, wie etwa das marmorverkleidete Stiegenhaus mit 60er-Jahre-Geländer aus goldfarbenem Aluminiumguss, sorgfältig restauriert. So ist es jetzt wieder möglich, den eleganten Charme der 1960er Jahre in vielen Bereich zu erleben.

Um dem Glanz früherer Zeiten wieder aufleben zu lassen, haben die Architekten die Naturstein-Fassade des Erdgeschoßes erneuert. Darüber wurde die markante Fassade mittels Mosaiksteinen saniert. Die gleichmäßigen Fensteröffnungen wurden als französische Fenster ausgebildet und bis zum Boden erweitert. Um die gewünschte Harmonie zwischen alten und neuen Bauten im urbanen Gefüge zu kreieren, wurden die drei bestehenden Gebäudeeinheiten unter einem gemeinsamen Dach zu einer neuen Struktur vereint. Die Architekten bildeten Balkone und Terrassen aus, die in den Hof orientiert sind. Die Apartments im Obergeschoß wurden um perlgoldfarbene Dachgauben erweitert.

Diese vorsichtige Modernisierung haucht diesem historischen Komplex Wiens neues Leben ein. Den wiederbelebten Charme der Tradition kann man in all seinen Wänden fühlen. Die Architekten intensivierten die Authentizität des Gebäudes und kreierten eine neue Präsenz mit historischer Struktur in einer dynamischen Nachbarschaft.