Zurück zum Profil
BEHF Architects

STAFA TOWER Hotel and Department Store

Bruno Klomfar
Bruno Klomfar
Ort
Wien
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
ICONIC Awards 2016 Winner
German Design Award 2017 Nominée
FIABCI Prix d'Excellence Austria 2018 Finalist
Der 1911 errichtete achtstöckige Mariahilfer Zentralpalast in Wien wurde mit einer zukunftsorientierten, neuen Konzeption mittels radikaler Vereinfachungen, qualitätsvolle Maßnahmen und technischen Innovationen umgebaut. Basis für den Umbau war die Gliederung und Fassadenordnung des ehemaligen Kaufhauses aus den 50er Jahren.
Eine wesentlichste Innovation des Gebäudes liegt in der eigens für das Objekt entwickelte Fassade im Lichthof des Rundbaus.
In Zusammenarbeit mit dem Lichtlabor Bartenbach entstand eine speziell reflektierende Metallfassade die das Tageslicht bis in die untersten Geschoße leitet und so ermöglicht dass alle innenliegenden Räume multifunktionell genutzt werden können.
Für das umfassende Nachhaltigkeitskonzept erhielt das Projekt eine LEED Platin Zertifizierung und ist damit auch das älteste europäische Gebäude mit dieser Auszeichnung.
Das Projekt wurde zudem mit dem Preis „Iconic Awards 16 “ in der Kategorie Architektur ausgezeichnet.