Mehr Infos

Backstage

Wie sieht ein typischer Tag in eurem Büro aus?

Foto: Martin Sigmund

Viele Tage beginnen gleich: An der Kaffeemaschine. Von da an unterscheiden sich unsere Arbeitstage aber je nach Projekt und Fortschritt im Bauprozess. Die einen haben Besprechungen mit dem Projektteam, die nächsten stecken in den letzten Zügen eines Wettbewerbs und andere sind auf der Baustelle. Aber spätestens zur Mittagspause kommen alle dann zusammen, um sich danach wieder ihren Projekten zu widmen.

Wie ist die Zusammensetzung eines typischen Projektteams?

Foto: Martin Sigmund

Wir legen großen Wert darauf, die Planungsteams sowohl mit jungen ArchitektInnen als auch mit erfahrenen KollegInnen zu besetzen. So können alle Beteiligten voneinander profitieren – die jüngeren von der langjährigen Erfahrung der Projektleiter und diese umgekehrt von den frischen Ideen und neuen Ansätzen der BerufsanfängerInnen. Die meistens Projekte werden zudem durch ein Mitglied der Geschäftsführung begleitet.

Foto: Martin Sigmund

Wo seht ihr euren Büroschwerpunkt jetzt und in Zukunft?

Foto: Martin Sigmund

Wir sind traditionell breit aufgestellt bezüglich der Bauaufgaben. Vom Gewerbe- und Industriebau über Projekte für öffentliche Bauherren wie Schulen oder Verwaltungsgebäude bis hin zum Wohnbau bedienen wir ein großes Spektrum. Mit einigen unserer Bauherren arbeiten wir schon seit vielen Jahren in immer wieder neuen Projekten partnerschaftlich zusammen. Aber auch die Teilnahme an Wettbewerben hat für uns in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Viele spannende Pro- jekte sind aus gewonnenen Wettbewerben entstanden. Diese Vielfalt möchten wir gerne beibehalten und nach Möglichkeit ausbauen. Ein zentraler Aspekt, dem wir uns als Planer mehr denn je verpflichtet fühlen, ist das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Bauherren über die Hintergründe und die Vorteile von nachhaltigem Bauen aufzu- klären. Das beginnt bei einem Achsraster, das auch in Zukunft veränderte Nutzungen der Gebäude ermöglicht und geht über die technische Gebäudeausstattung mit niedrigem Energieverbrauch bis hin zu den eingesetzten Baumaterialien. Ob Logistikhalle oder öffentliche Bauten – wir möchten Gebäude entwerfen, die heute richtungsweisend sind und sich in den Städten der Zukunft wie selbstverständlich einfügen.

Foto: Martin Sigmund

Wie begegnet ihr zukünftigen Anforderungen an die Arbeitswelt?

Foto: Martin Sigmund

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Dieses Thema ist zentral in Bezug auf unseren eigenen Büroalltag wie auch für die Projekte unserer Bauherren. Die Arbeitswelt ist einem stetigen Wandel unterworfen und unsere Aufgabe als Planer ist es, vorauszudenken und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Wir stellen uns deshalb die Frage: Wie können wir unsere Gebäude planen, dass auch auf geänderte Nutzungsan- forderungen in der Zukunft reagiert werden kann. Sind beispielsweise unterschiedliche Bürogrößen reali- sierbar? Können moderne Arbeitswelten als Grundlage für eine ganz neue Art des Arbeitens dienen und vielleicht sogar mehr bieten als einen reinen Arbeitsplatz? Flexibilität ist das A und O sowohl in der Pla- nung als auch im Arbeitsalltag.

Foto: Martin Sigmund

Warum fühlen sich eure MitarbeiterInnen bei euch wohl?

Foto: Martin Sigmund

Wir bieten unseren Mitarbeitern einen hohen Anspruch an die Architektur und die Möglichkeit, sich bei uns im Büro weiterzuentwickeln. Uns ist es wichtig, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen mit erprobten und professionellen Arbeitsabläufen, um auch herausfordernde Bauaufgaben zu bewältigen. So herrscht trotz unserer Größe mit über 40 MitarbeiterInnen eine recht familiäre Atmosphäre. Wann immer möglich versuchen wir alle zu Teamevents gemeinsam zu versammeln, bei denen wir uns über die neuesten Projekte, gewonnene Wettbewerbe und andere Neuigkeiten austauschen. Aber auch die persönliche Kommunikation kommt nicht zu kurz bei Pausen im Kickerraum oder beim Feierabendbier auf der Terrasse.