Mehr Infos

PUBLIKATIONEN

DER NACHHALT | PROLOG

caspar.

Der Architekt Caspar Schmitz-Morkramer gesteht sich ein, dass er angesichts der eskalierenden Klimakrise seine Haltung überdenken – oder auch erst wirklich entwickeln muss! So wie die allermeisten Architekt:innen. Aber er hat Zweifel. Einerseits sagen alle das Gleiche, andererseits trifft man an jeder Ecke auf Widersprüche. Bevor Caspar Schmitz-Morkramer zu seiner Haltung findet, muss er mithilfe eines Leitfadens durch das Labyrinth.
 
Der Nachhalt ist eine Publikationsreihe, die den Wandel des Architekturbüros caspar. zu einem Spezialisten für Nachhaltiges Bauen dokumentiert und unterstützt. Der Prolog widmet sich den Voraussetzungen für diese Aufgabe und bereitet viele Fakten und Positionen zur Nachhaltigkeit informativ, grafisch und mit dem nötigen Sinn für Pointe und Provokation auf.


Erschienen: 2022, Verlag Wasmuth & Zohlen
Sprache: Deutsch/Englisch
ISBN: 978-3-8030-2379-7
www.der nachhalt.com

RETAIL IN TRANSITION | VERKAUFSWELTEN IM UMBRUCH

caspar./Studio für Gestaltung

Digitale Technologien, neue Geschäftsmodelle, der demografische wie auch kulturelle Wandel und jetzt auch noch die Coronapandemie bringen das klassische Modell des stationären Einzelhandels in Wanken. All diese Entwicklungen haben einen tiefgehenden Einfluss auf unsere Städte und das urbane Leben. In den Innenstädten und deren Einkaufsstraßen entscheidet und formiert sich das nächste Kapitel unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Wie werden die Städte mit der drohenden Verödung ihrer Zentren umgehen? Was treibt die Menschen in oder aus den Innenstädten? Welche Antworten kann die Architektur darauf finden? In diesem Kontext erstellte caspar.esearch – die Forschungsabteilung des Architekturstudios caspar. – unter dem Titel „Retail in Transition – Verkaufswelten im Umbruch“ eine kritische Studie, die darauf abzielt, die rasanten Veränderungen besonders im deutschen Einzelhandel besser zu verstehen.

Erschienen: 2021, JOVIS Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-86859-719-6
www.retailintransition.archi