Zurück zum Profil
DGI Bauwerk

Charité-Universitätsmedizin, Berlin

Neubau Berlin Center of Advanced Therapies [BeCAT], GMP Laborgebäude
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Beton
Die Charité-Universitätsmedizin Berlin entwickelt Therapieansätze, die auf der neuen Produktklasse beruhen, den sogenannten ATMPs [Advanced Therapy Medical Products]. Diese Produktentwicklung und Herstellung für die klinische Anwendung erfordert besondere Reinraumbedingungen.
Für die zukünftige weitere Entwicklung und führende Positionierung in diesem wissenschaftlichen Feld beabsichtigt die Charité-Universitätsmedizin die Errichtung eines Laborgebäudes auf dem Campus Virchow Klinikum in direkter Nachbarschaft des Hauptgebäudes. Forschungsgruppen unterschiedlichster Ausrichtungen werden hier zukünftig zusammen arbeiten. Die Anbindung an die Klinik und damit die erforderliche Nähe zu den Patienten ist gegeben. Die Gesamtanlage des Virchow-Klinikums steht unter Denkmalschutz.
Die gestalterische Herausforderung bestand u.a. darin, einen angemessenen Umgang zwischen der Erfüllung des Raumprogramms mit komplexen Anforderungen an klinischen Prozessabläufen und den Belangen des Städtebaus und Denkmalschutzes zu finden.

Unsere Leistung: LPH 2-8 HOAI