Zurück zum Profil
DOHSE UND PARTNER ARCHITEKTEN

Bildungszentrum Hören und Kommunikation

Umbau und energetische Sanierung für die Zusammenlegung der Elbschule am Standort Holmbrook
Foto: Dorfmüller | Klier
Foto: Dorfmüller | Klier
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Putz
Das Schulgebäude Internationale Schule Hamburg wurde 1973 von Schlutz & Partner Architekten als Stahlbeton-Skelettbau mit Mauerwerksausfachung errichtet und 1984 um die Sporthalle erweitert. 1999 erfolgte die zweite Erweiterung mit einem dreigeschossigen Neubau durch das Büro Alsop & Störmer Architekten.

In Zusammenarbeit mit einem Akustik-Fachplaner wurde der bedarfsgerechte Umbau des Bestandsgebäudes für das Lernen mit hörgeschädigten Schülern geplant. Im Zuge dieser Planung wurde das Projekt um die energetische Sanierung der Altbau- und Sporthallenfassaden- und Dächer, sowie um den Einbau einer Produktionsküche in die bestehende Schulmensa erweitert. Alle notwendigen brandschutztechnischen Maßnahmen wurden in Altbau, Sporthalle und Neubau durchgeführt.